Wie schon seit vielen, vielen Jahren, sollte auch in diesem Jahr eine Ferienfreizeit stattfinden. Doch auch vor uns macht der Personalmangel kein halt und daher wurde dieses Jahr sehr kurzfristig beschlossen das zumindest eine "abgespeckte" Freizeit stattfinden soll.
Am 21.7. war es dann so weit.
Wir trafen uns bestgelaunt um 9:30 Uhr auf dem Sportplatz mit 26 Kindern (11 aus Beuren, 15 aus Irmenach)
Nach kurzem erledigen der Formalitäten starteten wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde und Besprechung der Regeln. Jetzt ging es richtig los.
Die Kinder nähten Hänge-Utensilos, bemalten Keilrahmen mit Sprühfarbe, gestalteten T-shirts, buddelten im Sand, fädelten Perlentiere oder spielten Fussball. Zum Mittagessen gab es Nudeln mit Tomatensoße und Pudding zum Nachtisch.
Das Essen wurde wieder mit einem lauten "Mmmh lecker" gewürdigt. Der Rest des Tages wurde unter anderem genutzt um die Bastelprojekte fortzusetzen und eine riesige Sandburg-Festung mit Wassergraben und Brücke zu bauen. Tag 2 lief etwas anders als geplant. Ursprünglich sollte es nach Holzbach auf den Höhenhof gehen. Doch der Wetter Gott war nicht auf unserer Seite. Da nur Regen gemeldet war entschieden wir uns spontan für einen Alternativplan. Es ging nach Simmern ins Kino und wir sahen den Film "Die Schlümpfe". Das Kino hatte extra für uns geöffnet, das war wirklich spannend.
Nach dem Film fuhren wir wieder auf den Sportplatz. Hier breiteten wir unsere Picknickdecken aus und ließen es uns gut gehen. Durch den wieder einsetzenden Regen wurden die Kinder aufgeteilt. Wer wollte konnte mitfahren nach Kleinich in die Hirtenfeldhalle, der Rest blieb zum nähen und basteln.
Frisch gestärkt war jetzt Zeit zum toben, turnen und tanzen. Bis wir dann um 16 Uhr auf den Sportplatz zurückkehrten wo die Kinder später abgeholt wurden. Tag 3 startete erst um 14 Uhr.
Es wurden die Bastelprojekte beendet und sich sportlich betätigt. Auch das nähen war immer noch sehr gefragt.
Ab 17 Uhr kamen die Eltern dazu. Gemeinsam mit den Eltern absolvieren die Kinder eine Olympiade. Es gab verschiedene Stationen wie z. B. Dosenwerfen, Sackhüpfen und Leitergolf. Es wurde viel gelacht und geschwitzt. Nach Erfüllen aller Stationen durfte sich jedes Kind einen schönen Preis aussuchen. Die Preise wurden uns von Neli und Sebastian Kirst vom Gestüt Simmenach gespendet. Dafür ein ganz großes Dankeschön! Mit leckeren Grillwürstchen und Salaten ließen wir die Freizeit gemütlich ausklingen. An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an die Gemeinde, die die Kosten für Kino, Popcorn und Getränke übernommen hat. Ebenfalls bedanken wir uns beim TuS Irmenach-Beuren für die finanzielle Unterstützung in all den Jahren!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!