Wir alle wissen: Klimaschutz ist so wichtig wie nie. Deshalb lohnt es sich, bereits die Kleinsten zu sensibilisieren. Wir werfen viel zu viele Lebensmittel weg. Das ärgert uns und wir tun was dagegen. Und wir möchten Vorbilder für unsere Kinder sein. Also lernen wir von den Lebensmittelrettern in unserem Landkreis. Sie holen jede Woche Brote, Brötchen, Obst, Gemüse und Sonstiges, was nicht mehr verkauft werden kann, aber noch gut ist, aus den Läden ab, und tragen dazu bei, dass weniger Lebensmittel weg geworfen werden.
Jeden 4. Freitag im Monat wird in Kinderbeuern mit diesen geretteten Lebensmitteln gemeinsam gekocht und gegessen. Das wird nun erstmals in Reil angeboten: So treffen sich alle Interessierten am Freitag, 8. September um 16 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Schulstraße 26. Alle sind eingeladen.
Wir sichten zunächst die geretteten Lebensmittel und entscheiden dann, was als 3-Gang-Menue 2 Stunden später gegessen wird. Das Zubereiten erfolgt gemeinsam, jede und jeder kann schnippeln, Salat putzen oder Kartoffeln schälen. Annette Fehrholz, Ansprechpartnerin der Lebensmittelretter, wird dabei sein und Wissenswertes erklären. "Küche für alle" ist kostenlos. Die restlichen Lebensmittel werden nach dem Essen unter den Teilnehmern kostenlos verteilt. Klar, dass gemeinsam auch gespült wird! Familien mit ihren Kindern sind ausdrücklich erwünscht. Seien wir Vorbilder für die Kleinsten. Wir erklären ihnen, was hinter Bezeichnungen wie "bio" oder "regional" steckt. Gern werden die Kinder je nach Alter ins Vorbereiten der Speisen einbezogen. Wir zeigen, wie unser gemeinsamer Alltag umweltbewusst gestaltet werden kann. "Müssen wir wirklich so viele Fleisch essen?" "Welche Gemüsesorten wachsen auf unseren Feldern, auf der Reiler Gardin, im eigenen Garten?" Und den eigenen Kompost zu bauen, finden die Kinder ganz bestimmt auch spannend. Das ist ein schöner Weg, Kindern die Bedeutung des Erhalts unserer Natur greifbar zu machen! Sensibilisieren wir die Kinder für das Thema "Klima- und Umweltschutz". Es lohnt sich. Dabei entsteht ein ganz natürliches Bewusstsein für unsere Umwelt.
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de
Eine gute Woche wünscht