Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 33/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

SWR würdigt die Bürgerinitiative „Rettet die Streuobstwiesen in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof“

Winfried Morgen ist für den SWR-Publikumspreis nominiert. Sein Engagement findet der SWR außergewöhnlich und beeindruckend. Winfried sieht sich als Stellvertreter der Bürgerinitiative vor Ort. Diese wurde vor drei Jahren gegründet. Ziel ist es, die Streuobstkultur in Bengel, Kinderbeuern und Hetzhof als generationenübergreifendes Projekt zu erhalten. Die Bevölkerung kann somit kostenlos mit heimischem Obst versorgt werden. Es werden neue Begegnungsstätten im Ort geschaffen, die den sozialen Austausch fördern, und Grundschulen können die Streuobstwiesen in ihren Sachunterricht einbauen. Am 23. August d.J. ist nun ein Filmbeitrag über Winfried Morgen und dessen Engagement im SWR um 18:15 Uhr im Rahmen der SWR-Ehrensache zu sehen. Ab 28. August können alle online abstimmen. Es wäre schön, würden viele aus unserer Verbandsgemeinde für Winfried und damit für den Erhalt der Streuobstwiesen in der Eifel votieren. Deren Bilanz ist vorbildlich: mehr als 250 Streuobstbäume in Bengel und Kinderbeuern wurden gerettet, viele Nisthöhlen mit Eltern und deren Kindern in Kinderbeuern aufgehängt. Neue Obstbäume wurden an der Ölmühle in Bengel gepflanzt, eine Sitzgruppe mit Wellnessbank in Kinderbeuern angelegt und interessante Infotafeln zur Streuobstkultur aufgestellt. Weitere 120 Streuobstbäume sollen in den nächsten Jahren im Alftal gepflanzt, 65 Nisthöhlen aufgehängt und jährliche Pflegeschnittkurse angeboten werden. Wer zudem noch Streuobstwiesen im Alftal zu pflegen hat, kann sich gerne bei den Aktiven vor Ort melden: Klaus Litzenburger 0151 - 44 50 10 19, Winfried Morgen 0172 - 75 85 071 oder Richard Schiffels 0179 - 42 60 262. Wir unterstützen dieses Engagement unbedingt! Ihr bitte auch.

Wer ähnliches zu berichten hat, kann sich gern an uns wenden:

die-welt-retten@vgtt.de

Bitte anmelden zu MoselCleanup am 9. September –

Eine weitere wichtige Sache liegt uns besonders am Herzen: Macht bitte bei MoselCleanup am 9. September mit. Meldet euch an unter: www. moselcleanup.org und gründet eine eigene Sammelgruppe. Oder meldet euch über die-welt-retten@vgtt.de mit dem Stichwort moselcleanup bei uns an.

Eine gute Woche wünscht
euer
Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen und Christiane Thomas