Seit 2001 zeichnet der SWR gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz Menschen für ihr besonderes Engagement aus. Die "Ehrensache" sagt öffentlich Danke und richtet sich an mehr als 1,5 Millionen Rheinland-Pfälzer, die Jahr für Jahr unentgeltlich in ihrer Freizeit in einem Ehrenamt aktiv sind. Sei es in einem Verein, einer Initiative oder einer Gruppe: Diese Menschen tun etwas, sie setzen sich für andere ein oder unterstützen eine Sache. Sie engagieren sich täglich und oft im Verborgenen für das Gemeinwohl. Ob im sozialen oder kulturellen Bereich, ob beim Sport oder für Natur und Umwelt: Die Palette ihres vorbildhaften und nachhaltigen Engagement.
Für sein ehrenamtliches Engagement und seine Leistungen mit der Oberdorfgemeinschaft Rotte 10 + 11 wurde Bernd Pfaul vom Südwestrundfunk (SWR) für den Ehrensache-Publikumspreis nominiert. Am Montag, den 10. Juni 2024 war das SWR-Fernsehen bei ihm zu Besuch und hat einen kleinen Bericht über ihn gedreht.
Höhepunkt der Aktion ist die Fernsehgala am Sonntag, den 08. September 2024 in Bitburg, welche im SWR Fernsehen ausgestrahlt wird. Hier werden Ehrenamtspreise an herausragende Menschen und Projekte vergeben und der „Publikumspreis der Ehrensache“ überreicht.
Die Abstimmung für den „Publikumspreis der Ehrensache“ findet vom 02. - 08. September 2024 im Internet (www.ehrensache.de) statt.
Wir würden uns freuen, wenn ganz viele für Bernd Pfaul abstimmen und wir ihm damit zeigen, wie sehr wir seinen Einsatz für Enkirch schätzen.