Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 36/2022
Touristinformationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Irische Klänge in der Bergkapelle Kröv am 13. September 2022

Die Musikschule des Landkreises Bernkastel-Wittlich führt 2022 ein großes Jahresprojekt durch. In 66 kleinen und großen Auftritten entführt man in die musikalische Welt der Irlands. Dabei erklingen neben den fetzig-quirrligen Seiten der grünen Insel in weltlichen Räumen, auch die wunderbar ruhigen und lyrischen Melodien in vielen Gotteshäusern.

Am Dienstag, den 13. September macht der Projekt-Zug um 19:00 Uhr eine Zwischenstation in Kröv.

Ein außergewöhnlich schöner Ort für ein Konzert zum Tagesausklang ist die traumhaft oberhalb der Kröver Weinberge gelegene kleine Bergkapelle, die auf den in weitem Bogen das Tal durchziehenden Fluss blickt. Die schlicht gehaltene Kapelle, die Einheimische und Wanderer zum kurzen Verweilen einlädt, beinhaltet Werke des Kröver Bildhauers August Lebenstedt und wird von engagierten Bürgern gehegt und gepflegt.

Hoch über der Mosel spielen an diesem Abend ein Streichquartett mit Heidi Müllen und Carina Stoffel (Violinen), Peter Mohrs (Viola) und Bernd Liesenfeld (Cello) sowie ein Trompetenduo mit den Musikschul-Lehrkräften Thorsten Schaaf und Frank Wilhelmi, die beweisen wollen, dass irisch-keltische Melodien auch auf Blechblasinstrumenten ihre Schönheit nicht verlieren und sogar unbekannte Facetten dieser Musik erschließen. Im ersten Teil des kleinen Konzertes werden ruhige Stücke in der Kapelle zu hören sein, im zweiten gibt es vor der Kapelle temperamentvolle irische Tänze. Darauf abgestimmte Texte runden den Abend ab.

Die Zuhörer sitzen dabei in und vor der Kapelle. Es empfiehlt sich wegen der geringen Sitzkapazitäten dringend eine Sitzgelegenheit mitzubringen. Nach dem Konzert warten die guten Geister der Bergkapelle noch mit einem Glas Wein auf.