Am Sonntag, den 11. September 2022, dem „Tag des offenen Denkmals“ ist die Klostermühle, wie auch die Ölmühle ab 11.00 Uhr für Jedermann geöffnet. Es werden fachkundige Führungen angeboten. Beide Mühlen liegen an der B 49 unterhalb der Ortsgemeinde Bengel in Richtung Alf.
Der Ursprung der Springiersbacher Klostermühle geht bis in Mittelalter zurück. In ihrem letzten Ausmaß wurde sie 1731 vom Abt Wassenberg errichtet. Nach Erwerb durch die Ortsgemeinde von der Familie Schlöder wurde sie in den Jahren 2013 - 2015 umfassend und aufwendig restauriert.
Die in unmittelbarer Nähe gelegene Ölmühle wurde von der Familie Schlöder - Müller II 1856 erbaut und von der Ortsgemeinde Bengel 1989 erworben mit dem Ziel, sie als Gewerbedenkmal der Allgemeinheit zu erhalten. Die komplette Innenausstattung wurde zunächst in Eigenleistung restauriert. In den Jahren 1999 - 2001 erfolgte dann die komplette Gebäudesanierung.
Beide Mühlen stellen ein historisches Kleinod dar, ein Besuch lohnt sich. Den Besuchern stehen Erfrischungsgetränke bereit