Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
heute geht es ums MOSELCLEANUP am Samstag, 13. September!
Wie schnell die Zeit vergeht. MoselCleanUp im Frühjahr scheint noch nicht lange her und nun steht das europaweite RhineCleanUp vor der Tür. Dazu gehört auch unser MoselCleanUp.
Wer in den vergangenen Wochen die Nachrichten verfolgt hat, dem dürfte nicht entgangen sein, wie gravierend das Problem der Vermüllung unserer Flüsse und Meere ist. Der Plastikkonsum nimmt weltweit zu. Ölfördernde Länder haben kein Interesse an weniger Plastik und überschwemmen weiterhin die Märkte. Es liegt an uns, ein Zeichen zu setzen. Vermeiden wir Plastikverpackungen und steigen um auf Mehrweg. Damit greifen wir das Unheil an der Wurzel. Was wir nicht ver/brauchen, wird langfristig nicht produziert. Ein langwieriger Prozess, der den Markt verändern und zu einer saubereren Umwelt beitragen wird.
Trotzdem kümmern wir uns jetzt um die aktuelle Situation:
Am 13. September starten wir wieder Richtung Moselufer und sammeln alles auf, was nicht dorthin gehört. Wem das Moselufer nicht zugänglich erscheint, kann bitte am Moselvorgelände, an Bachläufen, Straßenrändern und anderen Plätzen aktiv werden. Müll begegnet uns leider überall.
Zum diesjährigen europaweiten CleanUp haben sich in unserer Verbandsgemeinde Reil und Kinheim angemeldet.
Gruppen können sich weiterhin unter moselcleanup.org anmelden und aktiv werden.
Ansprechpartner Reil: Christiane Thomas, Tel.: 0151 68813389
Ansprechpartner Kinheim: Katja Molitor, Tel.: 0173 3411343
Egal wo ihr sammelt, gerne könnt ihr uns darüber berichten:
Sendet uns auch eure Fotos. Wir veröffentlichen das gerne.
Eine gute Woche wünscht