Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 37/2022
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift -öffentlicher Teil- über die Sitzung der Verbandsversammlung des Tourismuszweckverbandes "Moselregion Traben-Trarbach-Kröv" vom 20.07.2022

Die Mitglieder der Verbandsversammlung des Tourismuszweckverbandes "Moselregion Traben-Trarbach-Kröv" waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 13.07.2022 auf den 20.07.2022, 17:04 Uhr, zu einer Sitzung in die Vinothek „Die Mosel“, Rißbacherstraße 13, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 14.07.2022 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Ende der Sitzung: 19:06 Uhr

Anwesend:

Verbandsgemeinde Traben-Trarbach - Bürgermeister Marcus Heintel

Verbandsgemeinde Traben- Trarbach weiterer Vertreter Rainer Trossen

Ortsgemeinde Enkirch weiterer Vertreter Doris Weißgerber-Franz

Ortsgemeinde Kinheim - Ortsbürgermeister Walter Klink

Ortsgemeinde Kröv - 1. Ortsbeigeordnete Desire Beth

in Vertretung von Thomas Martini

Ortsgemeinde Kröv weiterer Vertreter Thomas Kaufmann

Ortsgemeinde Kröv weiterer Vertreter Wilhelm Müllers

Ortsgemeinde Reil - Ortsbürgermeisterin Elke Schnabel

Ortsgemeinde Reil weiterer Vertreter Rüdiger Nilles

Ortsgemeinde Starkenburg - Ortsbürgermeister Jörg Emmerich

Stadt Traben-Trarbach - 3. Stadtbeigeordneter Kurt Haag

in Vertretung von Patrice Langer

Stadt Traben-Trarbach weiterer Vertreter Gerhard Lettl

Stadt Traben-Trarbach weiterer Vertreter Edgar Koch

Stadt Traben-Trarbach weiterer Vertreter Hans-Joachim Weinmann

Ortsgemeinde Burg (Mosel) - 1. Ortsbeigeordneter Wilhelm Christ

in Vertretung von Rudolf Bucher

Außerdem anwesend:

Schriftführerin Wiebke Pfitzmann

Entschuldigt:

Verbandsgemeinde Traben-Trarb. weiterer Vertreter Erwin Haussmann

Verbandsgemeinde Traben- Trarbach weiterer Vertreter Rolf Pohl

Verbandsgemeinde Traben- Trarbach weiterer Vertreter Harald Steffens

Ortsgemeinde Burg (Mosel) - Ortsbürgermeister Rudolf Bucher

wurde vertreten durch Wilhelm Christ

Ortsgemeinde Enkirch - Ortsbürgermeister Roland Bender

Ortsgemeinde Kröv - Ortsbürgermeister Thomas Martini

wurde vertreten durch Desire Beth

Stadt Traben-Trarbach - Stadtbürgermeister Patrice Christian Roger Langer

wurde vertreten durch Kurt Haag

Stadt Traben-Trarbach weiterer Vertreter Nils Georg

Stadt Traben-Trarbach weiterer Vertreter Stefanie Lahm

Gäste:

Manuel Stolte, Geschäftsführer „Die Mosel“

Matthias Hollmann, Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz

Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Der Verbandsversammlung des Tourismuszweckverbandes "Moselregion Traben-Trarbach-Kröv" war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Die Verbandsversammlung beschließt vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig, Punkt 3 als Punkt 2 zu behandeln.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

1.

Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung

2.

Deskline: Onlinebuchbarkeit von Zusatzleistungen

3.

Beitragsstruktur und zukünftige Mitgliedschaft beim Tourismus- und Heilbäderverband

4.

Vorschläge für den Haushaltsplan 2023

5.

Mitteilungen und Anfragen

Öffentliche Sitzung

1. Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung

Gegen die Niederschrift über die öffentliche Sitzung der Verbandsversammlung vom 10.03.2022 werden keine Einwände erhoben.

2. Deskline: Onlinebuchbarkeit von Zusatzleistungen

Die Geschäftsführerin erläutert den Sachverhalt und weist insbesondere auf die neuen Möglichkeiten hin, Zusatzangebote für Gäste zukünftig online buchbar zu machen. Die Implementierung dieser Möglichkeit wird von allen Mitgliedern der Mosellandtouristik in den nächsten Monaten stattfinden und soll zu einem verbesserten Serviceangebot für die Gäste an der Mosel führen, aber auch zu einer verbesserten Kooperation benachbarter Regionen und Gemeinden.

Die anschließende Diskussion behandelt Fragen rund um die Akzeptanz der Gastgeber, für die Vermittlung von Zusatzleistungen Provision an die zu vermittelnde Stelle zu zahlen.

Beschlussfassung:

Die Zweckverbandsversammlung beschließt, sich dem Vorschlag der MLT anzuschließen und einen einheitlichen Provisionssatz von 10 und 12% auf die Vermittlung von Zusatzleistungen zu erheben.

Abstimmungsergebnis:

Mit 42 Ja-Stimmen 8 Enthaltungen mehrheitlich angenommen

3. Beitragsstruktur und zukünftige Mitgliedschaft beim Tourismus- und Heilbäderverband

Auf die Beratung in der Zweckverbandsversammlung vom 15.11.2021 wird verwiesen.

Zwischenzeitlich wurden die neuen Mitgliederbeiträge des THVs in der Jahreshauptversammlung verabschiedet.

Zu diesem TOP wird als Gast Matthias Hollmann vom Tourismus- und Heilbäderverband (THV) begrüßt. Die Aufgaben und Ziele des THV werden von Hr. Hollmann in einer Präsentation vorgestellt. Insbesondere wird hier die geänderte Beitragsstruktur erläutert. Im Anschluss erläutern der Vorsitzende und die Geschäftsführerin die zufriedenstellende Zusammenarbeit mit dem THV in der Vergangenheit. Alle Fragen der Mitglieder werden zufriedenstellend beantwortet.

Beschlussfassung:

Die Zweckverbandsversammlung beschließt die weitere Mitgliedschaft im THV.

Abstimmungsergebnis:

Mit 50 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

4. Vorschläge für den Haushaltsplan 2023

Gem. § 97 (1) GemO soll der Haushaltsplan vor Beginn des Haushaltsjahres (01.01.) der Aufsichtsbehörde vorgelegt werden. Im vorläufigen Sitzungsplan 2022 sind hierfür zum Ende des Jahres entsprechende Sitzungstermine vorgesehen.

Damit evtl. erforderliche und noch nicht vorhandene Pläne und Kostenberechnungen rechtzeitig erstellt und im Haushaltsplanentwurf berücksichtigt werden können, wird um Vorschläge, die über die laufenden/üblichen Veranschlagungen im Haushaltsplan hinausgehen, für den Haushaltsplan 2023 gebeten.

Aus den Reihen der Mitglieder wird der Wunsch geäußert, die Berechnungsgrundlage der Umlage auf die Berücksichtigung von Wohnmobilstellplätzen hin zu überprüfen und ggf. die Grundlage anzupassen. Bis zur nächsten Zweckverbandsversammlung sollen entsprechende Berechnungen angestellt werden.

Beschlussfassung:

Die Verbandsversammlung beschließt die vorgenannte Handlungsweise.

Abstimmungsergebnis:

Mit 50 Ja-Stimmen einstimmig angenommen

5. Mitteilungen und Anfragen

1.

Manuel Stolte gibt einen Einblick in die Vinothek „Die Mosel“ und berichtet von der ersten Zeit seit Eröffnung der Vinothek.

2.

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass die Haushaltsprüfung 2019-2020 durch die Kreisverwaltung abgeschlossen wurde, der Prüfbericht liegt vor.

3.

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Verbandsgemeinderat die Einführung eines Gästebeitrages beschlossen hat. Gleichzeitig soll es Vergünstigungen für die Gäste geben. Der Verbandsgemeinderat hat einen Arbeitsauftrag an den TZV erteilt, eine konzeptionelle Erarbeitung möglicher Vergünstigungen zu übernehmen.

4.

Frau Pfitzmann berichtet über ein Sponsoring durch Westenergie eines E-Scooters für den TZV. Der TZV erhofft sich dadurch, kurze Dienstwege zukünftig mit dem Scooter anstatt mit dem PKW erledigen zu können.

5.

Frau Pfitzmann gibt einen Überblick über den derzeitigen Planungsstand zum „Wingertsbummel“ am 06.08.2022. Weiterhin macht sie darauf aufmerksam, dass die Veranstaltung derzeit fast ausschließlich durch den TZV organisiert wird, ursprünglich war eine Gemeinschaftsveranstaltung geplant. Dies ist zukünftig personell nicht mehr zu leisten, in der nächsten Sitzung muss über eine Fortführung der Veranstaltung beraten werden.

6.

Frau Pfitzmann berichtet über bisherige Marketing- und Presseaktivitäten, einen ausführlichen Bericht wird es in der nächsten Sitzung mit dem Tätigkeitsbericht geben.

7.

Frau Pfitzmann macht auf neue Merchandise-Artikel des TZV aufmerksam (Weinglashalter, Jutebeutel), die bei Bedarf beim TZV erworben werden können.

8.

Frau Pfitzmann berichtet, dass Frau Wichter eine Fortbildung zum Bett+Bike- Zertifizierer absolviert hat. Somit können zukünftig alle gängigen Zertifizierungen für Ferienwohnungen in unserer Region vom TZV übernommen werden.

9.

Frau Pfitzmann gibt bekannt, dass der TZV als RLP Gold-Markenpartner ausgewählt wurde. Alle TIs haben damit auch Zugang zum Markenpartnerprogramm.

10.

Ortsbürgermeister Klink gibt bekannt, dass er sein Mandat zum 31.08.2022 niederlegt hat und damit die Ortsgemeinde Kinheim zukünftig nicht mehr bei der Zweckverbandsversammlung vertreten wird. Der Vorsitzende dankt Hr. Klink für seinen ehrenamtlichen Einsatz als Ortsbürgermeister.