Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 37/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

heute geht es um den alltäglichen Müllwahnsinn. Jawohl, denn so sieht leider die Wirklichkeit bei uns aus!

Wer mit offenen Augen durch unsere Umgebung geht, entdeckt ihn: Kleiner oder größerer Müll entlang der Rad- und Wanderwege, achtlos weggeworfener Plastikmüll hier, leere Zigarettenschachteln dort! Überall findet sich Müll.

Eine Mitbürgerin aus Traben-Trarbach schrieb uns: „Ich bin viel mit unserem kleinen Hund unterwegs und sammle bei der Gelegenheit auch alles mögliche andere Dreckzeug in die kleinen Kacktüten von unserer Lütten. Es liegt so viel Müll herum, auch größere Sachen. Furchtbar! Organisiert und in einer Gruppe daran arbeiten macht bestimmt noch mehr Sinn.“

Eine Mitbürgerin aus Kröv fand diese Worte: „Am letzten Donnerstag habe ich mit meinem Mann noch einen Abendspaziergang unternommen. Ich war entsetzt und wütend, als wir in Kröv über den Parkplatz unterhalb unseres Freibades und an der Mosel entlang Richtung Nacktarschhalle gingen. So viel Müll vermiest einem wirklich die schönste Abendrunde. Am darauf folgenden Tag habe ich mich mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet 2 Stunden ans Müll sammeln gegeben. Was ich nach dem Müll sammeln schön fand; ich habe in der TI Kröv Bescheid gegeben, wo die Mülltüten stehen und darum gebeten, dass unsere Jungs vom Bauhof diese doch bitte ordnungsgemäß entsorgen sollen. Nachmittags waren die Mülltüten schon weg. Vielen Dank dafür.“

Diese und weitere Stimmen bestärken uns darin, einen Stammtisch der Müllsammlerinnen und Müllsammler zu gründen. Wir laden deshalb alle Interessierten ein: Mittwoch, 20. September um 19 Uhr, Alter Bahnhof in Traben, Raum Mont Royal.

Wir hoffen, dass Viele dabei sein werden.

Klar, dass wir weiter darüber berichten werden.

Eine tolle Aktion, die wir gern unterstützen: „Genießen ohne Gießen“ – Infoabend mit Praxistipps zu Wildstauden am Dienstag, 19. September um 19 Uhr im Bürgerhaus in Kinderbeueren (Dorfstraße). Es geht dabei um eine ganzjährige Blühfläche für Insekten, die nicht bewässert werden muss und auch in trockenen Sommern nicht schlapp macht.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen und Christiane Thomas