Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 38/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

die Lebensmittelretter aus unserem Landkreis waren zu Besuch in Reil. Jede Woche sorgen sie dafür, dass wertvolle Lebensmittel, die noch gut sind aber nicht mehr verkauft werden, eben nicht in der großen Tonne landen. Annette Fehrholz, Silke Weiss, Cindy Röhl, Elke Rosch und viele andere übernehmen diese wichtige Aufgabe.

Unter dem Motto „Küche für alle“ nahmen in Reil mehr als 40 Leute teil. Alle waren erstaunt, was bei einer einzigen Abholung an geretteten Lebensmitteln aus dem Edeka-Markt im Warenhaus Bungert in Wittlich zusammen gekommen war.

Mehrere Brote verschiedenster Sorten, Brötchen, Milch, Butter, Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. „Nur weil Äpfel eine kleine Macke oder Delle haben, Bananen schon etwas braun werden, müssen sie doch nicht weggeworfen werden!“ Das waren die Aussagen so manch erstaunter Bürgerinnen und Bürger. Gemeinsam wurde überlegt, was aus den aussortierten Lebensmitteln gekocht werden könnte. Sodann wurden Salate geputzt, Gemüse geschnippelt, Kartoffeln und Zwiebeln geschält. Nach zwei Stunden konnte der Tisch gedeckt werden. Eine leckere Brokkolisuppe wurde als Vorspeise kredenzt, eine würzige Pilzpfanne aus frischen Champignons und Pfifferlingen mundete allen und Nudeln mit Tomatensoße erfreuten auch die Kinder. Zum Nachtisch gab es frischen Obstsalat. Zwischendurch wurde als Erfrischung ein selbst gemixter Bananenshake gereicht.

Ein Fernsehteam vom SWR war während der Veranstaltung dabei, beobachtete die Zubereitung und schließlich das gemeinsame Essen.

Der TV-Beitrag über die Lebensmittelretter wird demnächst in der Landesschau zu sehen sein.

Alle waren sich einig, dass eine solch schöne Veranstaltung in Reil wiederholt werden sollte. Denn gemeinsam Kochen und gemeinsam Essen macht vielen Spaß. Und so einfach kann Klima- und Umweltschutz sein.

Die nächste Veranstaltung „Küche für alle“ in Kinderbeuern ist am Freitag, 29. September ab 12 Uhr im Bürgerhaus. Die Veranstaltungen in Reil und Kinderbeuern sind immer kostenlos. Die nicht verbrauchten Lebensmittel können anschließend kostenlos mit nach Hause genommen werden.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht

euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen und Christiane Thomas