Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 38/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

die Ortsgemeinden Kinheim, Burg und Reil beteiligten sich erfolgreich an MoselCleanUp. Insgesamt 40 Bürger sammelten stolze oder besser gesagt traurige 300kg Müll! Besonders erfreulich ist, dass sich aus Traben-Trarbach Sammler nach Reil, von der Obermosel nach Kinheim und Reiler nach Burg auf den Weg machten. Viele waren mit Elan und Spaß bei der Sache.

Von der E-Gitarre über Roller bis hin zum Kühlschrank und anderen E-Geräten, jede Menge Styropor und dem „üblichen Müll“, war alles dabei.

Es lohnt sich also auch im September, aktiv zu werden. Obwohl die Vegetation am Moselufer das Sammeln erschwerte.

Rund 300t Müll wurden bei RheinCleanUp deutschlandweit gesammelt. Leider in diesem Jahr von weniger Teilnehmern aber mehr Müll. Das bedeutet, dass wir nicht aufhören, uns zu engagieren. Täglich gelangt schätzungsweise 1t Müll über den Rhein in die Nordsee. Die Konsequenz daraus sah Christiane in Dänemark am Strand: massenhafter Mikroplastik und größere Gegenstände. Auch dort machen sich Menschen auf den Weg, den Strand von Müll zu befreien. Entsorgungskosten sind dort nicht maßgeblich, denn die Dänen haben wohl erkannt, dass sie die Folgen der Umweltverschmutzung teurer zu stehen kommt als die Entsorgung. Wer legt sich schon gerne an einen Strand aus Plastikmüll?

Es wäre schön, wenn sich dieser Gedanke und das Handeln auf uns übertragen würden. Bei Gästen, die im Frühjahr an die Mosel kommen und die vermüllte Umwelt sehen, an Ruhebänken, Aussichtspunkten, Weinfesten und Weihnachtsmärkten die Kippenflut erblicken, hinterlässt das einen bleibenden Eindruck, der nicht folgenlos bleibt. Die finanziellen Einbußen würden zudem nicht unerheblich sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung am vergangenen Samstag!

MoselCleanUp wieder am 3. Wochenende im März und am 2. Wochenende im September.

Eine weitere gute Nachricht: Die VG-CleanUp Gruppe hat 2 neue Mitglieder. Wer auch Lust hat, sich ganz nach persönlichen Möglichkeiten zu engagieren, ist herzlich willkommen.

Und mitmachen am Samstag, 21. September Kippensammelaktion Globus-Parkplatz in Zell Barl. Helfer gerne melden!

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das wie immer gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen