Auch Reil ist wieder beim Freiwilligen Mitmach-Tag dabei. Dieses Mal stehen Kinder bei einem Umweltschutzprojekt im Mittelpunkt. Denn wir möchten Kinder frühzeitig für eine saubere Umwelt sensibilisieren.
Die Idee ist, dass sich Kinder mittels eines Kunstprojektes spielerisch und kreativ für eine müllfreie Umwelt einsetzen. Unter dem Motto "Alles im Fluss" soll der Mosellauf in den Grenzen der Verbandsgemeinde dargestellt werden. Auf einem großflächigen, stabilen Untergrund (Leinwand) werden Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse der Reiler Grundschule den Mosellauf mit von ihnen gesammelten Müll jeglicher Art füllen. Damit werden die Kinder auf die Verschmutzung unserer einmalig schönen Landschaft, im Besonderen der Mosel selbst, aufmerksam machen.
Gleichzeitig wird auf einer 2. Leinwand dargestellt, wie lebens- und liebenswert unsere Heimat ohne Müll sein könnte: Ein Fluss mit großer Artenvielfalt, gesunden Fischen, müllfreien Ufern, die zum Baden einladen, mit Kanufahrern, deren Strecke von plastikfreien Büschen gesäumt ist. So sollte es sein!
Ziel des Projektes ist es, große und kleine Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt zu motivieren. Das Kinderkunstprojekt wird anschließend für einige Zeit an einer geschützten Hauswand der Reiler Grundschule angebracht werden und so zum Nachdenken anregen.
Das Projekt soll veranschaulichen, wie gravierend die Vermüllung unserer Region tatsächlich schon fortgeschritten ist und dass alle zur Umkehrung beitragen können. Verantwortung zu übernehmen kann so einfach sein!
Ansprechpartnerin: Christiane Thomas, Dorfstraße 2 in 56861 Reil Tel.: 0151-68813389