An alle Menschen
mit Interesse an einer sauberen Umwelt
in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
— Traben-Trarbach, 19.01.2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
für viele von uns ist praktizierter Umweltschutz bereits ein Muss, eine Selbstverständlichkeit. Wir wollen in einer Welt und Umwelt leben, die sauber ist, in der nicht Müll an jeder Ecke, auf Feldern oder im Wald, an Gewässern, auf der Straße oder auf Gehwegen zu finden ist. Aber die alljährlichen Dreck-weg-Tage der Gemeinden zeigen beispielsweise auf, dass es leider immer noch zu viele Menschen gibt, die achtlos ihren Müll wegwerfen oder sogar bewusst zulasten der Umwelt entsorgen, und das zudem an Stellen, wo das einfach nicht hingehört.
In der Verbandsgemeinde haben sich einige Menschen zusammengetan, die daran nachhaltig etwas ändern wollen, denn zu einer sauberen Umwelt kann jeder beitragen, egal ob alt oder jung, reich oder arm. Und das funktioniert sogar, ohne dabei tiefer in den eigenen Geldbeutel greifen zu müssen (man kann sogar Geld sparen), und ohne seinen kompletten Alltag umzukrempeln. In diesem Netzwerk zeigen wir Möglichkeiten auf, wie durch andere Verhaltensweisen im Konsum Ressourcen eingespart werden können. Dadurch schützen wir das Klima und unsere Umwelt vor unnötigen Müllbergen und belastenden Schadstoffen in Luft, Wasser und Erde.
Klar ist daher: Am Ende sind wir alle Gewinner! Denn für Umweltschäden bezahlen wir alle. Sei es durch höhere Steuern und Abgaben für Müllbeseitigung und Müllentsorgung, teure Systeme in Kläranlage und Wasseraufbereitungsanlagen und eine beeinträchtigte Lebensqualität, u.a. durch Autovermüllung (Abgase, Lärm, Einschränkung freier Flächen durch zugeparkte Gehwege, versiegelte Parkflächen etc.) oder auch die Vermüllung unseres gesamten Umfeldes, u. a. von Wald-, Wander- und Weinbergsflächen.
Wir alle, die hier wohnen und im Besonderen auch die Gäste, die unsere wunderschöne Landschaft im Moseltal, in der Eifel und im Hunsrück besuchen, möchten eine saubere und intakte Umwelt und Natur erleben. Dafür ist jeder einzelne verantwortlich und gefordert.
Wir wollen nunmehr ein Netzwerk solcher Personen gründen, die ehrenamtlich Müll sammeln oder dies künftig tun möchten. Zudem wollen wir in unserem Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage der Verbandsgemeinde eine regelmäßig erscheinende „Grüne Seite“ etablieren, zu deren Gestaltung jeder beitragen kann. Wir freuen uns auf gute und einfach umzusetzende Tipps, die wir gerne veröffentlichen. Auch eine gesunde und faire Kritik trägt zur Optimierung bei.
Wir rufen alle Interessierten dazu auf: Helft alle mit und lasst uns an einem Strang ziehen, damit in der Zukunft das Leben in unserer Region lebenswerter wird und bleibt!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Netzwerk unterstützen möchten und laden zur Gründung und zum Auftakt herzlich ein:
Montag, 27. Februar 2023 um 19.00 Uhr
Bürgerhaus Wolf, Maiweg, 4, 56841 Traben-Trarbach
Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung bis zum 22.02.2022 gebeten, telefonisch unter 06541-708234 oder 06541-708290 oder E-Mail TrossenR@vgtt.de oder ZimmermannR@vgtt.de.