Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 4/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" - REPARIEREN MACHT GLÜCKLICH

REPARIEREN MACHT GLÜCKLICH

….darüber sind sich die ehrenamtlichen Helfer des Repair Cafés in Traben-Trarbach einig. 2015 durch den Aktionstag der Verbandsgemeinde „Ich bin dabei“ entstanden, reparieren seit dem 4 Helfer ehrenamtlich jährlich rund 120 Elektrogeräte, die ansonsten im Elektroschrott gelandet wären. Von der Armbanduhr über Kaffeemaschinen bis hin zu Fernsehgeräten war schon alles dabei. Das Repair Café startete in den Räumlichkeiten der AWO, wo es aber schnell zu eng wurde. Stadtbürgermeister Patrice Langer erfuhr von diesen Umständen und stellte daraufhin die Räumlichkeiten über der Touristinfo am Alten Bahnhof zur Verfügung. Jürgen Mohr aus Bengel, Jörg Bürgener aus Enkirch, Hans Wagner aus Starkenburg und Walter Prins aus Zell, ausgebildete Fachleute oder erfahrene langjährige Hobbytüftler, sind nach über 9 Jahren noch immer mit Begeisterung dabei.

Sie haben so viel Freude an ihrem Tun, dass sie auch das Reparatur Café in Reil tatkräftig unterstützen möchten. Ehrenamt verbindet und ist eine Bereicherung, auch für das eigene Leben. Durch die Arbeit der Repair Cafés tragen die Helfer zum Umweltschutz bei. Ressourcen werden geschont und nebenbei auch der Geldbeutel. Selbst wenn eine Reparatur nicht immer wirtschaftlich erscheint, so ist doch der Effekt für die Natur von großer Bedeutung und unbezahlbar. Apropos (un)bezahlbar…um Arbeitsmittel, Werkzeuge etc. besorgen zu können, sind Spenden herzlich willkommen und für die meisten „Kunden“ selbstverständlich. Mittels dieser Spenden konnten die ehrenamtlichen Helfer 500,-€ an die Ukraine-Hilfe Traben-Trarbach übergeben.

Zwei großen Herausforderungen sind die Helfer ausgesetzt: immer mehr Billigartikel, aber auch Elektrogeräte von namenhaften Herstellern sind kaum noch zu reparieren oder es gibt keine Ersatzteile mehr. Doch die Jungs lassen sich nicht entmutigen. Auch fehlt es an Nachwuchs. Bei modernen Geräten wie Handys, Spielkonsolen & Co stoßen die Herren an ihre Grenzen. Dabei sind sie sich sicher, dass jüngere Leute mit ihrem Wissen viele Geräte retten könnten. Wer also mitmachen möchte, meldet sich bitte über: die-welt-retten@vgtt.de oder im Repair Café. Öffnungszeiten jeden 1. Mittwoch im Monat von 16.00-18.00 Uhr. Danke für dieses tolle Engagement!

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen