Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 40/2022
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtbücherei Traben-Trarbach

Stolze Bilanz beim Vorlese- und Lesesommer 2022 der Stadtbücherei

Am Freitag, dem 23. September, war wieder der große Tag für unsere Vorlese- und Lesesommerteilnehmer/innen gekommen, um die wohlverdienten Urkunden in Empfang nehmen zu können.

Im Anschluss an die Mitmach- und Bastelangebote zum Weltkindertag begrüßte Bernadette Hack im Namen des Teams der Stadtbücherei pünktlich um 17.00 Uhr am Musikpavillon in Trarbach die zahlreich anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Angehörige, viele Gäste und den Stadtbürgermeister Herrn Langer. Er lässt es sich jedes Jahr nicht nehmen, selbst die Prämierung der Bestplatzierten und die Ausgabe der Urkunden sowie als „Glücksfee“ die interne Verlosung vorzunehmen. Frau Hack bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmer/innen für die große Lesebegeisterung beim Lesesommer und auch bei allen erstmalig teilnehmenden Vorlese-Kindern und deren Vorlesepaten.

Ein herzliches Dankeschön galt auch allen Spendern und Sponsoren, dem Landesbibliothekszentrum für die Kooperation, der Kreisergänzungsbücherei Wittlich für die kostenlose Ausleihe zusätzlich zur Verfügung gestellten Lesestoffs, Verbandsbürgermeister Heintel für Schwimmbadgutscheine, ebenso Stadtbürgermeister Langer, der ebenfalls Schwimmbadgutscheine und Malbücher gespendet hatte, dem Mosel Adventure Forest, dem Deutsch-Amerikanischen-Segelflug-Club, dem Buchladen sowie dem Minigolf-Club.

Der Lesesommer 2022 feiert sein 15-jähriges Jubiläum und die Stadtbücherei ist bereits zum 9. mal dabei. Der Vorlesesommer fand erstmalig statt und ist für Kinder im Kitaalter und deren Vorleser/innen (Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten etc.) gedacht. Hierbei soll das häusliche Vorlesen mehr ins Bewusstsein gerückt werden. Die landesweite Lese- und Sprachförderaktion soll auch Kinder und Jugendliche erreichen, die sonst keine oder wenige Bücher lesen. Es bedeutet exklusiv und kostenfrei Zugang zu neuen Büchern zu haben, die extra für den Lesesommer angeschafft werden und dabei noch tolle Preise zu gewinnen.

Was machten viele dieses Jahr in den Sommerferien bei über 30 Grad Hitze? Schwimmen? Eis essen? Chillen? Klar, aber 58 Kindern und Jugendlichen genügte das nicht, sie machten mit beim Lesesommer in der Stadtbücherei Traben-Trarbach, berichtete Frau Hack. Sie haben in den acht Wochen vom 11. Juli bis zum 9. September insgesamt 438 brandaktuelle Kinder- und Jugendbücher gelesen - und das konnten sie sogar beweisen.

Für jedes gelesene Buch musste ein Buchcheck und eine Bewertungskarte ausgefüllt werden. 53 Teilnehmer/innen schafften es mindestens drei Bücher zu lesen und bekamen eine Urkunde. Aus 4 Altersgruppen wurden wieder die jeweils 2 Fleißigsten mit den meistgelesenen Buchseiten ermittelt. Die diesjährigen 7 Bestplatzierten wurden mit 10 € Gutscheinen belohnt.

Nach kurzer Begrüßung aller Anwesenden durch den Stadtbürgermeister Herrn Langer überreichte er den Prämierten ihre verdienten Urkunden. Sieger bei den Erstlesern 6 - 7 Jahre waren: Timpe-Peek, Sophie und Bersch, Tom, bei Altersgruppe 8 - 9 Jahre: Obczernitzki, Emelie und Thul, Tobias, von der Altersgruppe 10 - 12 Jahre: Wedertz, Florine und Bremm, Sebastian und bei der Altersgruppe ab 13 Jahre: konnte Kroth, Francesca sich freuen.

Beim Vorlesesommer läuft es ähnlich: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazu ein selbstgemaltes Bild in der Bücherei abgibt, erhält eine Urkunde und hat die Chance, tolle Preise bei der landesweiten Verlosung zu gewinnen. Hierbei machten Kita-Kinder (14 Mädchen und 8 Jungen) im Vorlesealter mit und 19 davon erhielten eine Urkunde, die sie ebenfalls ganz stolz von Herrn Langer in Empfang nahmen.Die gemalten Bilder, die in der Stadtbücherei in der Brückenstr. zu sehen sind, dokumentieren die Kreativität und Freude der Kinder an den gelesenen Geschichten.

Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei können beim diesjährigen Vorlese- und Lesesommer wieder einmal eine positive Bilanz ziehen.Es beweist, dass trotz Internet und neuer Medien das Lesen von Büchern weiterhin attraktiv bleibt.

Alle, die verhindert waren, können ihre Eisgutscheine, die Urkunden und Gewinne zu den gewohnten Öffnungszeiten: Dienstag und Freitag von 15 bis 19 Uhr in der Stadtbücherei abholen.