Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
bei der Auftaktveranstaltung zur Gründung unseres Netzwerks am 27. Februar d.J. war auch die A.R.T. (Abfallwirtschaft Region Trier) durch Frau Friedrich, Abteilungsleiterin der Verwaltung, vertreten. Sie verstand es, mit kritischen Fragen der Teilnehmer umzugehen, unterbreitete pädagogische Angebote für Schulen und Kitas und lud abschließend alle Interessierten zu einer Besichtigung des Entsorgungs- und Verwertungszentrums nach Mertesdorf ein.
Ein kleine Gruppe konnte den Termin nun im August wahrnehmen. Mit großen Augen, beeindruckt von der modernen Anlage und gleichzeitig erschrocken über die Unmengen an Müll jeglicher Art, der dort fortlaufend angeliefert, sortiert und je nach Müllart entsorgt (verbrannt) oder wiederverwertet wird, wurde die Gruppe über das gesamte Gelände geführt.
Nach einer dreistündigen, sehr kurzweiligen Führung, bei der viele Fragen gestellt und kompetent beantwortet wurden, waren sich alle einig: das war sinnvoll genutzte Zeit! Selbst große Kritiker bekamen eine verständlichere Sicht auf die Handlungsweisen der A.R.T.
Unterm Strich blieb die einzig wahre Erkenntnis: der beste Müll ist der, den wir erst gar nicht produzieren! Dazu können wir alle, jede und jeder von uns, im Kleinen beitragen. Einfach möglichst viel unverpackt einkaufen. Verpackte Ware immer öfter liegen lassen. Wenn wir als Verbraucherinnen und Verbraucher so handeln, wird sich die Industrie zwangsläufig umstellen.
Bei der Produktion von Plastikbeuteln und auch von Papiertüten werden Ressourcen verschwendet, und auch beim Recycling werden Unmengen an Energie und Wasser verbraucht. Auf Plastikbeuteln bitte grundsätzlich verzichten, Papiertüten nach Möglichkeit mehrmals benutzen. Im Idealfall Obst- und Gemüsenetze und Brotbeutel aus Stoff verwenden. Halten ewig! Wir alle haben es in der Hand.
Macht bitte mit und seid dabei!
Passend zum Thema: Der nächste Stammtisch der Müllsammlerinnen und Müllsammler unserer Verbandsgemeinde ist am 14. November d. J. um 19 Uhr in Kröv. Einladung folgt.
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:
die-welt-retten@vgtt.de
Eine gute Woche wünscht