Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 40/2024
Enkirch - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Soziale Initiative „L(i)ebenswertes Enkirch“

Die Kleine-Alltags-Hilfen-Börse - eine Tauschbörse für ehrenamtliche Dienste

Wer kennt es nicht: Für irgendetwas braucht man eine kleine Hilfe oder jemanden, der einem zeigt, wie etwas repariert oder im Garten gemacht werden muss.

Einige Mitbürger aus unserer Gemeinde mit Fachwissen und handwerklichem und gärtnerischem Geschick haben im Rahmen der Sozialen Initiative „L(i)ebenswertes Enkirch“ die „Tauschbörse für ehrenamtliche Dienste“ ins Leben gerufen – eine Art Börse für Nachbarschaftshilfe, in der Menschen ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern verschiedene Dinge und Dienste anbieten, die im Alltag sehr hilfreich sein können.

Dazu gehören kleinere Gartenarbeiten und Arbeiten rund ums Haus wie Rasen mähen, Hecken und Sträucher zurück schneiden oder den Rinnstein an der Straße reinigen - für Menschen, die dies aus verschiedenen Gründen nicht selbst leisten können und keine Angehörigen vor Ort haben!

Die beiden ehrenamtlichen Helfer können darüber hinaus allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch bei kleineren Reparaturen von Geräten, Fahrrädern und Kleinmöbeln behilflich sein. Dabei steht immer der Gedanke der „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Mittelpunkt. Wenn z. B. ein Fahrrad repariert werden muss, bringt man es zum ehrenamtlichen Mitarbeiter der „Tauschbörse“ und schaut nicht nur dabei zu, wie es repariert wird, sondern lernt gleichzeitig auch, wie die Reparatur durchgeführt wird. Auch bei anderen kleineren Reparaturen erfährt man, wie es geht, so dass man danach oft keine weitere Hilfe mehr in Anspruch zu nehmen braucht. Hilfe auf kurzen Wegen ist dabei ebenso ein Ziel dieses Angebotes wie die Nachhaltigkeit.

Ebenfalls sind die Ehrenamtlichen gerne auch behilflich beim Entsorgen von Elektro – oder Problem-Müll und bei kleineren Transportaufgaben.

Wer ehrenamtliche Hilfe braucht ...

...im Haus, im Garten oder auf andere Weise - kann sich mit Jörg Bürgener, Tel. 0176 465 72108 oder mit Rolf Kullmann, Tel. 06541 81 83 655 in Verbindung setzen und sich darüber informieren, ob die benötigte Unterstützung angeboten wird und von wem. Wenn ja, ist nur noch die Absprache nötig, wann der Einsatz erfolgt.

Und wer hier ergänzend zum bestehenden Angebot auch ehrenamtlich Hilfe geben möchte...

...ist hier ebenso herzlich willkommen!

Ob Frau oder Mann, ob Jugendlicher oder reifer Mensch – im Rahmen eigener zeitlicher und fachlicher Möglichkeiten kann man anderen Menschen mit kleinen Alltags-Hilfen zur Seite stehen – und seien es auch nur überschaubare Dinge wie eine Glühbirne austauschen, die Mülltonne rausstellen oder Gardinen aufhängen....

Das Team der „Tauschbörse für ehrenamtliche Dienste“ freut sich auf Mitbürgerinnen und Mitbürger, um auf rein ehrenamtliche Weise helfen können und auf weitere Ehrenamtliche, die das Projekt durch ihre Mitarbeit unterstützen wollen!

Nur Mut – wir freuen uns, für Sie da zu sein!