Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 41/2024
Enkirch - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Soziale Initiative „L(i)ebenswertes Enkirch“

„Das sieht jetzt aber schön aus!“

Unsere Umwelt-Aktion „Sauberes Enkirch“

Nach jedem Hochwasser bietet das Mosel-Vorland kein schönes Bild von unserer Gemeinde. Die Flut hat Treibholz und Müll hinterlassen und zum Teil bis in die tiefgelegenen Ortsteile gespült.

Vieles wird dankenswerterweise bereits von den Gemeindearbeitern weggeräumt, kleineres Treibgut bleibt jedoch zwangsläufig zurück.

Doch nicht nur durch Hochwasser verliert das Ortsbild seinen Charme. Es gibt immer wieder Zeitgenossen, die achtlos ihren Abfall - von Zigarettenkippen über Verpackungspapier bis hin zu Flaschen - innerhalb und außerhalb der Ortslage fallen- und liegenlassen.

Wir finden das respektlos - der Natur und den Menschen gegenüber! Deshalb wollen wir zum Umdenken anregen, in dem wir etwas gegen diese „Wegwerf-Mentalität“ und für den Umweltschutz tun!

Mit unserem Projekt „Sauberes Enkirch“ wollen wir diesen Wohlstands-Müll und Hinterlassenschaften des Hochwassers - im Moselvorland, im Ort selbst und in den Weinbergswegen - gemeinsam aufsammeln und ordnungsgemäß entsorgen. Und um das Kippen-Sammeln zukünftig überflüssig zu machen hängen wir an verschiedenen Stellen Aschenbecher auf und leeren diese regelmäßig. Und wer mit seinem Vierbeiner Gassi geht, wird Hundekotbeutel - Spender an frequentierten Wegen finden, die das Entsorgen der Hundehinterlassenschaften einfach machen...

Die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen unseres „Sauberes-Enkirch-Teams“ sind dann unterwegs, wenn es ihre Zeit zulässt - nur bei Einsätzen nach Hochwasser sind wir sicherlich gemeinsam unterwegs...

Wenn Absprachen untereinander zu treffen sind - wir sind in einer WhatsApp-Gruppe miteinander vernetzt.

Zwei Dinge sind uns wichtig:

Um unseren Ort und die uns umgebende Natur lebenswert zu erhalten appellieren wir an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, auch noch so kleine Abfälle in die vorhandenen Mülleimer zu werfen oder mit nach Hause zu nehmen, statt sie einfach irgendwo hin zu werfen. Dies erspart uns zudem Einiges an Arbeit und Mühe.

Und wir freuen uns, wenn wir noch weitere freiwillige Mitstreiterinnen und Mitstreiter finden, die uns in unserem Tun für ein „Sauberes Enkirch“ unterstützen.

Denn am Ende einer jeden Aktion können wir immer wieder das sagen, was ein Junge, der bei einer ersten Sammelaktionen mitgemacht hat, stolz kundgetan hat:

„Das sieht jetzt aber schön aus!“

Weitere Infos bei:

Anette Schauer, Tel. 06541 81 14 80 oder 0160 95 38 9404

Stefani Franz, E-Mail : stefani.franz@gmx.net