Was wir unerlaubt in den Kanal werfen, kommt auf uns zurück – als unnötige Kosten für uns alle. Helfen Sie daher den Verbandsgemeindewerken Traben-Trarbach die Umwelt zu schützen und teure Kosten bei der Abwasserreinigung zu sparen.
Das darf nicht in das WC
Hygieneartikel wie Binden, Tampons, Slipeinlagen, Präservative, Wattestäbchen, Feuchttücher, Babywindeln gehören in den Restmüll.
Küchenabfälle wie Speisereste, Gemüse- und Obstabfälle bitte zum Restmüll geben, ggf. Kompostierung. Fett und Speiseöle in Haushaltsmengen, ausgehärtet zum Restmüll geben.
Fett, Frittierfett, flüssig in größeren Mengen ist an Firmen, welche zur Entsorgung berechtigt sind zu übergeben.
Chemikalien wie Fotochemikalien, Lacke, Lösungsmittel, Spritzmittel, Säuren, Laugen, Reste von Pflanzenschutzmittel bitte unbedingt zum Problemmüll bringen.
Sonstige Abfälle wie Zigarettenstummel, Katzenstreu, Vogelsand gehören in den Restmüll. Mineralöl bitte zur Tankstelle, Arzneimittel in die Apotheke bringen.
Wohin mit Problemstoffen?
Problemstoffe können entweder zu den entsprechenden Entsorgungszentren gebracht werden oder kostenlos an den Umweltmobilen abgegeben werden. Die genauen Zeiten sowie die zulässigen Mengen etc. können Sie der Internetseite des Zweckverbands Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) entnehmen.
Denken Sie daran:
Die Umwelt gehört allen und wir sollten gemeinsam darauf achten, dass wir uns auch in Zukunft an ihr erfreuen können.