Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 42/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Kleine Dinge verändern die Welt

….vorausgesetzt, VIELE machen mit!

Eine ganz einfache und logische These lautet - je weniger wir konsumieren, umso besser für die Umwelt und das Weltklima. Achten wir auch noch darauf, WAS wir konsumieren, werden wir alle zu Gewinnern. Mensch und Natur.

Ist es nicht absurd, dass der Mensch immer wieder extra benannt werden muss, und er sich nicht, wie selbstverständlich, als ein Teil der Natur versteht, was er doch ist?!

Zu bewusstem Konsum gehört unumgänglich das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Ein Beispiel dazu sind u. a. Holz und Papier. Die Theorie, durch Digitalisierung sinke der Papierverbrauch hat sich leider nicht bestätigt. Durch zunehmenden Online-Versandhandel steigt der Verbrauch an Papier sogar. Hinzu kommt, dass wir Verbraucher allzu gerne zu Hygienetücher, Toilettenpapier, Küchenrolle usw. aus Frischfaser anstelle des recyceltem Papier oder zu anderen Alternativen greifen. Zu den unsinnigsten Artikeln wurden einst bedruckte und/oder beduftetes Toilettenpapier, Feuchttücher und Küchenrolle auserkoren. Allein in Deutschland werden jährlich 1,5 Millionen Tonnen dieser Artikel verbraucht.

Bildlich dargestellt: wir vernichten Wald, verschwenden enorme Mengen an Wasser und Energie, um es anschließend in der Toilette herunter zu spülen oder in der Mülltonne zu entsorgen. Unfassbar, oder!? Hier ein paar leicht umzusetzende Tipps für den Alltag:

Hygienetücher und Küchenrollen sind leicht durch Stofftücher aus aussortierten T-Shirts oder ähnlichem zu ersetzen. Bei Toilettenpapier besser zur recycelten Variante greifen. Zum Bäcker einen Stoffbeutel mitnehmen und die Papiertüten mehrfach verwenden. Ein Waschlappen ersetzt leicht Hygienetücher, die oft auch noch aus einem gewissen Anteil an Plastik bestehen und in der Toilette entsorgt werden.

Umweltschutz macht Spaß, spart Geld und ist kinderleicht umzusetzen. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:

die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht

euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas und Dagmar Barzen