Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 43/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weltkindertag in Traben-Trarbach – ein buntes Fest im Zeichen der Demokratie!

Am 26. September feierte das Weltkindertag - Team in Traben-Trarbach, unter dem Motto „Bausteine für Demokratie, Kindern eine Stimme geben“ ein farbenfrohes und zugleich bewusstes Fest für Familien aus der ganzen Region. Am Moselufer in Trarbach, standen am Freitag die Kinderrechte und die Beteiligung der Kinder im Mittelpunkt.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdient, bei dem Kinder und Eltern gemeinsam über Werte wie Gerechtigkeit, Mitbestimmung und Zusammenhalt nachdachten – die wichtigsten Grundlagen für ein demokratisches Miteinander. Anschließend verwandelte sich das Moselufer in einen bunten Erlebnis- und Mitmachort. Zahlreiche Bastel- und Mitmachstände luden zum Kreativwerden ein. Beim Kinderschminken wurden fantasievolle Gestalten aller Art zum Leben erweckt! Feuerwehr und Polizei waren mit Einsatzwagen vor Ort und erklärten den Kindern spielerisch ihre wichtige Arbeit.

Für eine klare Botschaft sorgte die Gruppe „Omas gegen Rechts“, die sich mit einem Infostand für Demokratie, Vielfalt und Toleranz stark machte. Gemeinsam mit den Kindern gestalteten sie aus bunt bemalten Kartons, Häuser die für eine Stadt des Miteinanders stehen.

Danke für die vielen Kuchenspenden der Eltern aus den Kitas, Getränke von der Firma Krempel und besonderen Dank an die Feuerwehr Wolf und Martina Berch für die Organisation der Tische und Bänke!

Zum Abschluss wurden die Kinder, die in den Sommerferien fleißig gelesen haben, in einer Preisverleihung des Lesesommers geehrt. Die Freude über Urkunden, kleine Preise und Applaus war groß.

Es war ein schönes Fest und nicht nur wegen dem vielfältigen Programm, sondern auch weil es eindrucksvoll zeigte:

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft – Sie schon heute gehört!