Innenansicht einer Bügelstation
Liebe Bürgerinnen und Bürger
unserer schönen Verbandsgemeinde,
heute möchten wir erneut auf die beiden Reparatur Cafés in Traben-Trarbach und Reil aufmerksam machen: Jeden 1. Mittwoch im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr im Alten Bahnhof in Traben und jeden 1. Donnerstag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr im Reiler Dorfgemeinschaftshaus können Bürgerinnen und Bürger ihre defekten Kaffeemaschinen, Lampen, Mixer, Nähmaschinen, Schallplattenspieler oder was sonst noch defekt ist, mitbringen. Ehrenamtliche Experten kümmern sich um die Geräte.
Wie immer ist das Reparieren kostenlos, nur für mögliche Ersatzteile müssen die Leute zahlen. Alle Geräte können jedoch in den 2 Stunden nicht geschafft werden. Die Freiwilligen nehmen dann Arbeit mit zu sich nach Hause. Dort arbeiten sie in aller Ruhe die Altgeräte wieder auf. Beim nächsten Reparatur Café holen die Besitzer sie wieder ab. Manchmal ist jedoch jede Mühe umsonst. Nicht alle Geräte können gerettet werden. Doch die meisten, so etwa 80 bis 90 % der Geräte, sind wieder fit. Das ist auch die Motivation der Ehrenamtler. Sie ärgern sich über die Wegwerfmentalität. Es geht ihnen um die Schonung der Ressourcen.
Das Reiler Reparatur Café ist auch zu einem Ort des Begegnens geworden. Hier treffen junge und alte Menschen zusammen, die sich woanders nie getroffen hätten. Auch gibt es für die Wartenden eine Tasse Kaffee. Selbstverständlich dürfen die Wartenden unter Anleitung auch selbst Hand anlegen. Das macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl, wenn’s geklappt hat, das Teil wieder funktioniert und kein neues Gerät gekauft werden muss.
Das Repair Café im Alten Bahnhof öffnet am Mittwoch, 5. November von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Das Reparatur Café im DGH in Reil ist am 6. November von 14:00 bis 16:00 Uhr erreichbar.
Wir bedanken uns bei den Freiwilligen für ihre wichtige Arbeit.
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: