Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 45/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

im Mai d.J. gaben wir unter dieser Rubrik verschiedene Sammelstellen bekannt, mit der Bitte diese zu nutzen und dadurch Ressourcen zu schonen. Gleichzeitig sollten auch soziale Projekte damit gefördert werden. Seit diesem Aufruf wurden über 300kg Wachsreste in Reil abgegeben. Daraus konnten neue und hochwertige Kerzen hergestellt werden. Rund 600000 Kippen wurden gesammelt und einem speziellen Wertstoffkreislauf zugeführt. Das ist ein nennenswertes Resultat und darüber freuen wir uns! Danke allen Sammlerinnen und Sammlern, wir freuen uns auf weiterhin große Unterstützung aller Sammelstellen. Eine Sammelstelle besonderer Art stellen wir heute vor: Der „WELTLADEN“ in Traben-Trarbach. Er ist eine Anlaufstelle für Menschen, die für weltweite soziale Projekte, fairen Handel und ökologisch angebaute Produkte stehen. Im Weltladen besteht die Möglichkeit, nach Absprache gut erhaltene Bücher zu spenden und alte oder ungenutzte Handys abzugeben. Damit nicht genug. So steht auch eine Spendenbox bereit, die mit abgestempelten oder ungestempelten Briefmarken gefüllt werden möchte.

Hierbei handelt es sich um das soziale Projekt „Briefmarken für Bethel“. Wer mitmachen möchte, kann die Briefmarken großzügig aus dem Briefumschlag oder der Postkarte ausschneiden, mindestens 1cm Rand lassen, und im Weltladen abgeben. Die netten Damen aus dem Weltladen versenden sie nach Bethel/Bielefeld zu sozialen Einrichtungen, wo körperlich oder geistig eingeschränkte Menschen eine Aufgabe darin gefunden haben, Briefmarken vom Papier fein und präzise abzulösen und zu sortieren. Für einen gewissen Betrag kann man diese dann erwerben und mit etwas Glück erhält man ein außergewöhnliches Exemplar. Weitere Infos unter Bethel.de

Der nächste Stammtisch der Müllsammlerinnen und Müllsammler ist am Mittwoch, 15. November um 19 Uhr in der Ratsherrenstube in Kröv, Reißstraße 2. Jede und jeder ist herzlich willkommen.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:

die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen und Christiane Thomas