Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 46/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Niederschrift über die Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach vom 23.10.2025

Die Mitglieder des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 14.10.2025 auf den 23.10.2025, 15:00 Uhr, zu einer Sitzung in den Sitzungssaal des Rathauses Kröv, Robert-Schuman-Straße 65, einberufen worden.

Zeit, Ort und Stunde der Sitzung wurden am 17.10.2025 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.

Die Tagesordnung war auf der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach www.vgtt.de unter Ratsinfosystem sowie unter dem Link:

https://vgtt.gremien.info/ einzusehen.

Ende der Sitzung: 17:15 Uhr

Anwesend:

1. Beigeordnete und Seniorenbeiratsmitglied Elke Schnabel

in Vertretung von Marcus Heintel

Seniorenbeiratsmitglied Rudolf Brixius

Seniorenbeiratsmitglied Marietheres Fischer

Seniorenbeiratsmitglied Christiane Fritz

Seniorenbeiratsmitglied Klaus Herrig

Seniorenbeiratsmitglied Jürgen Hey

Seniorenbeiratsmitglied Hedwig Lebenstedt

Seniorenbeiratsmitglied Martina Nilles

Seniorenbeiratsmitglied Aloys Perling

Seniorenbeiratsmitglied Hannelore Reuter-George

Seniorenbeiratsmitglied Sigrid Steffens

Seniorenbeiratsmitglied Peter Storck

Seniorenbeiratsmitglied Ingrid Ströher

Seniorenbeiratsmitglied Rainer Trossen

Außerdem anwesend:

Schriftführerin Annika Metzger

Auszubildender Samet Karaduman

Entschuldigt:

Bürgermeister Marcus Heintel

Seniorenbeiratsmitglied Gisela Sherlock

Seniorenbeiratsmitglied Gerd Huesgen

Gäste:

Herr Lamberts, Herr Eiden

Die Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.

Der Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Tagesordnung:

Öffentliche Sitzung

1.

Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung

2.

Bericht Bewegungsmanager Herr Lamberts

3.

Bericht der Kreisseniorenbeiratsvorsitzenden Hannelore Reuter-George

4.

Bericht über den Geriatrietag in BKS

5.

Festlegung Termin und Vorberatung Seniorenfeier der VG im nächsten Jahr in Kröv

6.

Erfahrungsbericht Seniorenmitglieder über die Verteilung der Pflegebroschüren

7.

Bericht Herr Eiden über die Altersstrukturentwicklung in der Region

8.

Mitteilungen und Anfragen

8.1

Antrag des Seniorenbeirats Traben-Trarbach an die Verbandsgemeinde zur Veröffentlichung der Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzungen im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde

8.2

Nachfrage nach VHS-Angeboten (Verkehrssicherheit)

8.3

neuer Sicherheitsberater in der VG / Nachruf Frau Maria Bastgen durch die VG

8.4

Termine in 2026

Öffentliche Sitzung

1. Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung

Es werden keine Einwände gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung erhoben

2. Bericht Bewegungsmanager Herr Lamberts

Herr Lamberts berichtete über die aktuellen und geplanten Bewegungsangebote für Senioren in der Verbandsgemeinde. Dabei wurden insbesondere niedrigschwellige Bewegungsprogramme und Kooperationen mit örtlichen Vereinen angesprochen. Es wurde auf mögliche Fördermittel hingewiesen.

3. Bericht der Kreisseniorenbeiratsvorsitzenden Hannelore Reuter-George

Frau Reuter-George berichtete von Altersdiskriminierung im Bereich Kredite bei Banken etc. Außerdem schlug sie vor, Online-Banking Kurse weiter zu führen.

4. Bericht über den Geriatrietag in BKS

Vorgestellt wurden neue Erkenntnisse von Frau Steffens zur Altersmedizin, Prävention vor Stürzen und Möglichkeiten der Vernetzung regionaler Akteure im Gesundheitsbereich.

Außerdem wurde beschlossen, dass neue SOS-Pässe bestellt werden sollen, insofern noch genug Geld dieses Jahr zur Verfügung steht.

5. Festlegung Termin und Vorberatung Seniorenfeier der VG im nächsten Jahr in Kröv

Die Mitglieder verständigten sich darauf, dass die Senioren Party der Verbandsgemeinde im kommenden Jahr wieder in Kröv stattfinden soll. Als mögliche Termine wurden der 6.5.2026 und der 20.5.2026 genannt. Vorschläge zum Programm, musikalischer Gestaltung wurden gesammelt. Wenn es im Mai stattfinden sollte könnte das Thema „Tanz in den Mai“ lauten. Da nach Rücksprache mit der Touri-Information Kröv von den o.g. Daten kein Termin mehr zur Verfügung steht, wird die Veranstaltung nun am Donnerstag dem 28.05.2026 stattfinden.

6. Erfahrungsbericht Seniorenmitglieder über die Verteilung der Pflegebroschüren

Die Seniorenbeiratsmitglieder berichteten über die Rückmeldung zur Verteilung der Pflegebroschüren. Insgesamt wurde die Aktion positiv bewertet. Die Broschüren im Rathaus kostenfrei erhältlich.

7. Bericht Herr Eiden über die Altersstrukturentwicklung in der Region

Herr Eiden stellte aktuelle Zahlen und Trends zur Altersstruktur in der Region vor. Es wurde festgestellt, dass der Anteil älterer Menschen weiter zunimmt und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität erforderlich sind. Themen wie barrierefreies Wohnen und Nahversorgung wurden diskutiert

8. Mitteilungen und Anfragen

8.1. Antrag des Seniorenbeirats Traben-Trarbach an die Verbandsgemeinde zur Veröffentlichung der Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzungen im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde

Der Seniorenbeirat hat mit E-Mail vom 04.10.2025 den Antrag gestellt, Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzungen wieder im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde zu veröffentlichen.

Verwaltungsseitig wird zunächst auf die rechtlichen Gründe für das seit dem 01.01. geltende Verfahren verwiesen. Hiermit werden verwaltungsvereinfachende Effekte sowie mehr Flexibilität erzielt.

Bei einer vollständigen Bekanntmachung der Tagesordnung im Mitteilungsblatt war nach Redaktionsschluss beim Verlag (Montag in der Kalenderwoche und somit zwischen sieben und zehn Kalendertage vor der Sitzung) keine Änderung oder Ergänzung der Tagesordnung ohne Vorliegen von Dringlichkeitsgründen mehr möglich. Durch die elektronische Bekanntmachung kann die Tagesordnung nunmehr bis zur Einladung der Ratsmitglieder und somit bis zu vier volle Kalendertage vor der Sitzung, § 34 Abs. 3 GemO angepasst werden.

Auch habe man aufgrund der relativ geringen Teilnahme der Einwohnerschaft an kommunalen Gremiensitzungen in der Vergangenheit nicht den Eindruck gewonnen, dass die Bekanntmachung der Tagesordnung zu einem großen Interesse und einen vermehrten Besuch der Sitzungen beigetragen habe.

Bei den Informationsmöglichkeiten und Berichterstattung über die Gremiensitzungen geht die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach weit über das gesetzlich geforderte Maß hinaus und übersteigt teilweise auch den Umfang anderer benachbarter Verwaltungen erheblich. So werden vor den Sitzungen ganze Beschlussvorlagen zu öffentlichen Tagesordnungspunkten im Rats- und Bürgerinformationssystem hochgeladen. Die Niederschrift zu den öffentlichen Sitzungen wird weiterhin im Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Des Weiteren hat das jetzige Verfahren auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen (Einsparungen im fünfstelligen Bereich).

Verwaltungsseitig wird die Prüfung einer kostenneutralen und nicht rechtsverbindlichen Veröffentlichung der Tagesordnung in den Printmedien zugesagt. Über das Ergebnis wird dem Seniorenbeirat in der nächsten Sitzung berichtet.

8.2. Nachfrage nach VHS-Angeboten (Verkehrssicherheit)

Angebote im Bereich Verkehrssicherheit sollen künftig direkt über den Seniorenbeirat laufen, nicht mehr über die VHS.

8.3. neuer Sicherheitsberater in der VG / Nachruf Frau Maria Bastgen durch die VG

Die Nachfolge für die verstorbene Sicherheitsberaterin Frau Maria Bastgen wird geprüft.

8.4. Termine in 2026

Erste Terminvorschläge für das Jahr 2026 wurden genannt, endgültige Festlegung erfolgt später.

Auf Wunsch soll der Sitzungsplan auch an die Seniorenbeiratsmitglieder zur Information zur Verfügung gestellt werden.

Der Wunsch besteht, dass die Handyerreichbarkeit in einer großen Anzeige im Eifel-Mosel-Hunsrück nochmals bekannt gegeben wird.

Um über die Anliegen und Informationen des Seniorenbeirates zu berichten besteht Interesse, an einer Ortsbürgermeisterdienstbesprechung für kurze Zeit teilzunehmen.

Die nächste Seniorenbeiratssitzung wird voraussichtlich am 22.01.2026 stattfinden