Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 46/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

die „Aktion Grün“ am vergangenen Wochenende in den Alftalgemeinden und Reil ist ein starkes Zeichen für Gemeinschaft, Natur und Zukunft!

Denn in den Gemeinden Bausendorf, Bengel, Kinderbeuern und Reil wurden insgesamt 141 Obst- und schattenspendende Laubbäume gepflanzt. Rund 90 engagierte Freiwillige aus sieben Gruppen brachten sich in diese gemeinschaftliche Aktion ein.

Das Projekt kommt nicht nur dem Umweltschutz zugute, sondern fördert auch den Zusammenhalt und das soziale Miteinander der Dorfgemeinschaften.

Neben der eigentlichen Pflanzarbeit bot die Aktion viel Raum für gute Gespräche und den Austausch von Wissen.

Die neuen Obstbäume werden positive Akzente in der Gestaltung des Ortsbildes setzen. Sie schaffen attraktive Streuobstwiesen, die das Landschaftsbild nachhaltig verschönern und als Treffpunkt dienen werden. Die schattenspendenden Laubbäume am Reiler Friedhof werden zudem ein Gewinn für diesen besonderen Ort sein.

Ein zentrales Ziel war es, die Artenvielfalt zu fördern: Streuobstwiesen bieten vielen Tier- und Pflanzenarten wichtigen Lebensraum. Mit der Pflanzung wurde ein bedeutender Beitrag zur Biodiversität geleistet. Die vielen Obstbäume versprechen zudem in Zukunft frisches Obst, Säfte und weitere Genüsse für die Bürgerinnen und Bürger.

Das Konzept der Initiative „Aktion Grün“ setzt auf Nachhaltigkeit – neben dem Pflanzen stehen auch die weitere Pflege der Bäume und die Vermittlung von Wissen im Mittelpunkt. So werden sich Freiwillige in den nächsten Monaten um die neuen Bäume kümmern. Allen Helferinnen und Helfern sei von Herzen gedankt! Wir schließen uns den Worten der Verantwortlichen Winfried Morgen und Bernd Greis an: „Ihr habt nicht nur einen Baum gepflanzt, sondern ein Zeichen gesetzt für ein starkes Miteinander, für gelebte Nachbarschaft und für die Zukunft unserer Dörfer“!

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:

die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Dagmar Barzen und Christiane Thomas