Liebe Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach,
vom 25. November bis zum 10. Dezember finden wieder die sog. Orange Days statt. Die Orange Days sind eine weltweite Kampagne, die sich gegen Gewalt an Frauen und Mädchen richtet. Der Name „Orange Days“ bezieht sich auf die Farbe Orange, die als Symbol für eine gewaltfreie Zukunft gewählt wurde. Die Aktion soll Bewusstsein für das Thema schaffen, Solidarität zeigen und konkrete Maßnahmen zur Bekämpfung von Gewalt an Frauen fördern.
Auch in diesem Jahr wird es in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach wieder verschiedene (mir bekannte) Angebote und Veranstaltungen anlässlich der Kampagne geben:
Gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Bernkastel-Wittlich, Frau Gabriele Kretz und einem kleinen Aktionskreis von Engagierten werden wir zum Auftakt am Dienstag, den 25. November 2025, um 11:00 Uhr an der Tourist-Information in Traben, Am Bahnhof 5, gemeinsam die Fahne als Symbol gegen Gewalt an Frauen und Mädchen hissen. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen!
Die Gruppe OMAS GEGEN RECHTS Mittelmosel wird ebenfalls beim Hissen der Fahne dabei sein. Danach ziehen die TeilnehmerInnen über die Brücke und durch die Fußgängerzone von Trarbach bis zum Blauen Haus an der Ecke Mosel-, Augustastraße. In diesen Ort der Begegnung sind alle zum Gespräch mit Suppe eingeladen.
Die „Schule ohne Rassismus AG“ des Gymnasiums Traben-Trarbach plant eine „kritische Pause“, um über die Orange Days zu informieren. Alle Schülerinnen und Schüler basteln orangefarbene Handabdrücke, die u. a. auch von einer Schülerdelegation ins Blaue Haus gebracht werden und dort der Gruppe OMAS GEGEN RECHTS und den Gästen überreicht werden. Anschließend können die Hände durch diese in der Stadt verteilt und aufgehängt werden. Außerdem wird wie jedes Jahr eine Bank orange gestrichen und das Banner der UN-Kampagne gehisst.
Auch die Ev. Jugendhilfe Mittelmosel in Kooperation mit dem Stadtteil Wolf lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 25. November 2025 um 17:00 Uhr in das Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Wolf zum gemeinsamen hissen der Fahne ein.
Die Jugendparlamente der Verbandsgemeinden Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach und das Jugendparlament der Gemeinde Morbach bieten am 29. November 2025, von 10:00 - 15:00 wieder einen kostenfreien Selbstbehauptungskurs für junge Frauen an. Ein starkes Zeichen für Empowerment und gegen Gewalt.
Anmeldung und weitere Informationen unter jugendparlament@morbach.de
Außerdem wird durch das Jugendparlament eine neue Plakatkampagne unter dem Motto „Orange Days Kunst zeigt Haltung“ veröffentlicht, um auf das wichtige Thema aufmerksam zu machen und gesellschaftliches Bewusstsein zu schaffen.
Für den gesamten Zeitraum der Orange Days wird die Grevenburg in Traben-Trarbach als weiteres Zeichen zu „NEIN zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ in der Farbe Orange angestrahlt werden.
Ein Flyer mit vielen weiteren Veranstaltungen im Landkreis Bernkastel-Wittlich finden Sie auf
der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, unter der Rubrik „Gleichstellung“ (www.vgtt.de).
Lassen Sie uns in diesen Tagen nicht nur reden, sondern handeln. Informieren Sie sich über die Situation in Ihrer Umgebung, unterstützten Sie lokale Organisationen, die sich für Frauenrechte einsetzen, und nutzten Sie soziale Medien, um auf die Themen aufmerksam zu machen, die oft im Stillen leiden. Jeder kleine Schritt zählt und kann einen großen Unterschied machen!
Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Personen!