Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 47/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

der stimmungsvolle Mosel-Wein-Nachts-Markt öffnet seine Tore und auch wir freuen uns auf die Vorweihnachtszeit. Zeit für unsere Lieben. Bei Kerzenschein kommt auch Zuhause eine schöne Stimmung auf.

Doch Achtung, bitte nicht den übrig gebliebenen Kerzenwachs in die Tonne werfen. Selbst Stumpen lohnen sich, wiederverwertet zu werden. Die meisten Kerzen bestehen nämlich aus Paraffin (Erdöl/Erdgas) oder Stearin (pflanzliche Fette, Palmöl). Deren Gewinnung und Produktion kann niemals wirklich nachhaltig sein. Ein guter Grund also, Wachsreste zu sammeln und daraus selbst neue Kerzen herzustellen. Wem das zu aufwendig ist, hat in unserer Verbandsgemeinde die Möglichkeit, Wachsreste bei der Sammelstelle in Reil abzugeben. Ansprechpartnerin ist Christiane Thomas, Dorfstraße 2 in Reil; Tel.Nr.: 015168813389.

Was geschieht danach mit den Wachsresten? Sie werden gesammelt und in 25 kg schweren Paketen an die Kerzenmanufaktur SinnLicht nach Karlsruhe geschickt.

Dort werden sie farblich sortiert und gesäubert. Beim nächsten Schritt entstehen aus 100% Wachsresten komplett durchgefärbte Kerzen mit langer Brenndauer in unterschiedlichen Größen und Farben. Online und auf verschiedenen Märkten sind sie zu kaufen. SinnLicht entwickelte sich aus einer Hobbywerkstatt zu einem kleinen Unternehmen, das von Beginn an nachhaltig agiert. Sie beziehen beispielsweise 100% Ökostrom, arbeiten überwiegend mittels Handarbeit und spenden 5% ihrer Einnahmen an soziale Projekte. In diesem Jahr wurde ein Großteil des Wachses,Klasse ll‘ an die Ukraine gespendet, wo er in Form von Fackeln als Lichtquelle oder als Wärmequelle zum Befeuern von Öfen diente. Weitere Infos unter www.sinnlicht.de

WICHTIG: keine Wachsreste von Duftkerzen, mit Glitzer oder sonstigen Fremdstoffen abgeben! Danke.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:

die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas und Dagmar Barzen