Titel Logo
Impressum
91 Artikel in dieser Ausgabe
Notdienste

Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach

Telefon: 06541/7080, Telefax: 06541/708248 E-Mail: Rathaus@vgtt.de Homepage: www.vgtt.de Mitteilungsblatt: Traben-Trarbach@wittich-foehren.de Öffnungszeiten der Verwaltungs-Standorte Traben-Trarbach und Kröv vormittags: montags bis freitags 08:00 - 12:00 Uhr nachmittags: montags 14:00 - 16:00 Uhr donnerstags 14:00 - 18:00 Uhr Bürgerbüro Traben-Trarbach Verwaltungsgebäude II, Erdgeschoss, Brückenstraße 11, Traben-Trarbach Zusätzlich jeden 1. Samstag im Monat 09.00 - …
Traben-Trarbach

Redaktionsschlussvorverlegungen

KW 53 Silvester keine Erscheinung jeweils 18.00 Uhr im Verlag Vielen Dank für Ihr Verständnis. LINUS WITTICH Medien, Redaktion
Traben-Trarbach

Ansprechpartner in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

Schiedspersonen für den Schiedsamtsbezirk Traben-Trarbach: Herr Alexander Mohr, Hostertweg 6, 56850 Enkirch, E-Mail: alex.mohr@web.de, Telefon: 06541 / 5375, für den Schiedsamtsbezirk Kröv-Bausendorf Frau Carmen Leyendecker Telefon: 06571 / 9521857, E-Mail: info@carmenleyendecker.de Behindertenbeauftragte der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach: Frau Renate Braband, Schaffneigasse 15, 56841 Traben-Trarbach OT Wolf, Tel: 06541 / 6852. E-Mail: Behindertenbeauftragte@vgtt.de Vorsitzender des …
Traben-Trarbach

Energietipp

Kann eine gedämmte Außenwand noch atmen? Es gibt immer wieder Hausbesitzer, die von einer Außenwanddämmung absehen, weil sie der Meinung sind, dass dann die Wände nicht mehr atmen könnten. Sie verzichten damit auf eine effektive Maßnahme zur Reduzierung ihres Energieverbrauchs aufgrund eines immer noch verbreiteten Vorurteils. Die Behauptung, dass Wände atmen können -also zum Luftaustausch im Haus beitragen- ist schlichtweg falsch. Dies wurde schon 1928 von dem Physiker Raisch …
Traben-Trarbach

Preisträger Klimaschutzpreis 2020

Glückwunsch an die Preisträger des innogy-Klimaschutzpreises 2020 aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach! Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Kommunen aus der Verbandsgemeinde interessante und gute Projektvorschläge für den innogy-Klimaschutzpreis eingereicht. Aufgrund der Corona-Pandemie kann jedoch keine gemeinsame Veranstaltung zur Preisübergabe stattfinden. Klimaschutzpreisträger 2020 aus der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sind: - "Saubere Umwelt - …
Bausendorf

Entwurf der Haushaltssatzung mit -plan 2021 für die Ortsgemeinde Bausendorf

Der Entwurf der Haushaltssatzung mit -plan für die Ortsgemeinde Bausendorf liegt gem. § 97 (1) GemO zur Einsichtnahme von Montag, dem 30.11.2020 bis einschließlich Donnerstag, dem 17.12.2020 während den Dienststunden bei der Verbandsgemeindeverwaltung Traben-Trarbach, 56841 Traben-Trarbach, Am Markt 3, Zimmer 18-21, öffentlich aus. Vorschläge zum Entwurf der Haushaltssatzung, zum -plan oder seinen Anlagen können durch die Einwohner binnen einer Frist von 14 Tagen ab Bekanntmachung …
Bausendorf

Absage der Seniorenfeier

Liebe Seniorinnen und Senioren, lieder müssen wir die alljährliche Seniorenfeier am 2. Advendssonntag in Absprache mit der Vereinsgemeinschaft wegen der Corona-Krise absagen. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, da die Seniorenfeier in der Vorweihnachtszeit immer etwas Besonderes war. Die Planungsphase der Seniorenfeier sollte nun eigentlich beginnen. Doch durch die Corona-Krise und die Ungewissheit, wie es in den kommenden Wochen und Monaten weitergeht, können wir heute noch nicht vorhersagen …
Bausendorf

Bürgersprechstunde

Jeweils dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr, im Gemeinde- und Sportzentrum (Gemeindebüro), Am Sportplatz 2, Tel.-Nr. 954952 und nach Vereinbarung. Dringende Angelegenheiten nach telefonischer Vereinbarung auch an anderen Terminen (Tel.: 06532 - 953133).
Bausendorf

Niederschrift

öffentlicher Teil- über die Sitzung des Ortsgemeinderates Bausendorf vom 28.10.2020 Die Mitglieder des Ortsgemeinderates Bausendorf waren unter schriftlicher Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 19.10.2020 auf den 28.10.2020, 18:30 Uhr, zu einer Sitzung in das Gemeinde- und Sportzentrum Bausendorf, Am Sportplatz 2, einberufen worden. Zeit, Ort und Stunde der Sitzung sowie die Tagesordnung waren am 23.10.2020 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht. Der …
Bausendorf

Bekanntmachung der Satzung über die Erhebung von Friedhofsgebühren

der Ortsgemeinde Bausendorf vom 23.11.2020 Der Ortsgemeinderat hat auf Grund des § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) und der §§ 2 Abs. 1, 7 und 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Allgemeines Für die Benutzung der Einrichtung des Friedhofswesens und ihrer Anlagen werden Benutzungsgebühren erhoben. Die Gebührensätze ergeben sich aus der Anlage zu dieser Satzung. § 2 …
Bengel

Armbanduhr gefunden!

In Bengel in der Kondelstraße wurde eine Armbanduhr gefunden. Wer seine Uhr verloren hat, kann sich bei mir melden. Bruno Kihm
Bengel

Seniorentag 2020

Leider muss ich, bedingt durch die aktuelle Lage, den Seniorentag 2020 absagen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in 2021 die Möglichkeit hätten, die Feier nachzuholen. Bitte haben Sie für diese Maßnahme Verständnis. Bruno Kihm
Bengel

Bürgersprechstunde

im Gemeindebüro beim Kindergarten Bengel, Birkenweg 1, mittwochs von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr und nach Vereinbarung.
Enkirch

Brennholzbestellungen ab sofort möglich !

Sehr geehrte Damen und Herren, das Bestellverfahren für die Brennholzsaison 2021 ist hiermit eröffnet. Die Bestellformulare erhalten Sie gewohnt bei der Tourist Information Enkirch. Geben Sie bitte Ihre unterschriebene Bestellung bis allerspätestens Freitag 15.01.2021 wieder im Büro der Tourist Information Enkirch ab. Wichtig ist, dass nur vollständig ausgefüllte und v. a. unterschriebene Bestellformulare berücksichtigt werden können. Die Preise für Brennscheitholz (auf 1 m …
Enkirch

Sprechstunden

Mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr und nach Vereinbarung.
Flußbach

Sprechstunden

jeweils am Dienstag von 19.00 bis 20.00 Uhr oder nach Vereinbarung.
Hontheim

Sprechstunden

Jeweils mittwochs von 17.00 bis 19.00 Uhr im Büro in der Schulstr. 18 in Hontheim sowie nach Absprache an sonstigen Terminen.
Hontheim

Bekanntmachung des I. Nachtrages zur Satzung über das Friedhofs- und Bestattungswesen in der Ortsgemeinde Hontheim vom 05.11.2020

Der Ortsgemeinderat Hontheim hat aufgrund des § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) sowie der §§ 2, Abs. 3, 5 Abs. 2 und 6 Abs. 1 Satz 1 des Bestattungsgesetzes (BestG) in der jeweils gültigen Fassung folgenden 1. Nachtrag beschlossen, der hiermit bekanntgemacht wird: Artikel I § 12 Abs. 1 Allgemeines Arten der Grabstätten erhält folgende Fassung (1) Die Grabstätten werden unterschieden in: a) Reihengrabstätten …
Hontheim

Adventsfenster 2020

Liebe Hontheimer Mitbürger, es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr alle Fenster für unseren begehbaren Adventskalender vergeben werden konnten. Viel Spaß beim Erkunden der Fenster und Euch allen eine ruhige, besinnliche Vorweihnachtszeit. Bleibt alle gesund! Kerstin Böhl 1. Feuerwehr, Feuerwehrhaus 2. Familie Greßmann, Sonnenstraße 10 3. Kindertagesstätte, Schulstraße 16 4. Familie Götten, Haagstraße 10 5. Familie Reichelt, Sonnenstraße 6 6. Familie …
Hontheim

Bekanntmachung der Satzung über die Erhebung von Friedhofsgebühren der Ortsgemeinde Hontheim vom 05.11.2020

Der Ortsgemeinderat hat auf Grund des § 24 der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz (GemO) und der §§ 2 Abs. 1, 7 und 8 des Kommunalabgabengesetzes (KAG) folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Allgemeines Für die Benutzung der Einrichtung des Friedhofswesens und ihrer Anlagen werden Benutzungsgebühren erhoben. Die Gebührensätze ergeben sich aus der Anlage zu dieser Satzung. § 2 Gebührenschuldner Gebührenschuldner sind: …