Plastiktüten, die aussehen wie Quallen
Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
aufgrund der Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren hat die Organisation RhineCleanUp (RCU) den Tag für MoselCleanUp (MCU) geändert. Ab 2024 findet MoselCleanUp im März statt. Der genaue Termin wird hier bald bekannt gegeben.
Unabhängig davon, besteht weiterhin die Möglichkeit, am 2. Wochenende im September unter dem Namen MCU aktiv zu werden. RCU unterstützt sämtliche Sammelaktionen.
Wer oder was ist RhineCleanUp und wofür stehen sie?
Schlaue Köpfe und Gleichgesinnte gründeten 2018 die gemeinnützige Organisation RhineCleanUp. Deren Mission ist es, die Vermüllung der Ozeane und Meere zu stoppen. Rund 70% des Ozeanmülls, ganz besonders Plastik, gelangt durch Flüsse in Meere und Ozeane. Tiere verenden qualvoll an mit Plastik gefüllten Mägen, Korallenriffe werden durch Ersticken am Müll zerstört, usw. Hier setzt RCU an. Von der Quelle bis zur Mündung wurde 2018 erstmals das Rheinufer von (Plastik-) Müll befreit. Aktuell haben sich RCU fast 30 Flüsse europaweit angegliedert. Was für ein Erfolg! Über 100.000 Freiwillige sammelten über 1000 Tonnen Müll. Ein Vielfaches davon gilt es, weiterhin zu sammeln.
Negative Zahlen rieseln täglich auf uns ein. Artensterben, Kriegsopfer usw. Unsere Gesellschaft braucht positive Zahlen, die in der medialen Welt leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Ändern wir das hier.
Von 1 Fluss auf 30 Flüsse in 5 Jahren, bedeutet ein Plus von 300%. Das ist TOP! Von 0 auf zig 100.000 Zigarettenkippen in 5 Jahren - Spitzenklasse, denn jede Kippe verseucht ca. 40 l Grundwasser, bedeuten, in 5 Jahren zig Millionen Liter Grundwasser gerettet!
Jeder kann Teil dieser tollen Gemeinschaft werden. Seid im März 2024 an Mosel und ihren zufließenden Bächen mit dabei! Durch aktives Handeln trägst Du direkt zum Umwelt- und Naturschutz bei. Umweltschutz verbindet, macht Spaß und gibt ein gutes Gefühl.
Zum Abschluss eine weitere gute Nachricht - RCU unterstützt Firmen, Kitas, Schulen usw., die Firmenevents, Green Days, Social Days etc. in Form von Aufräumaktionen an Flüssen veranstalten.
Ansprechpartnerin ist Christiane Thomas oder direkt über info@rhinecleanup.org
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:
die-welt-retten@vgtt.de