Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 48/2024
Bausendorf - amtlich
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fragebogen: Integriertes energetisches Quartierskonzept Bausendorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

derzeit wird gemeinsam mit dem Institut für Stoffstrommanagement (Fachhochschule Trier, Standort Birkenfeld) ein integriertes energetischen Quartierskonzept für das Quartier Bausendorf erarbeitet.

Ziel ist es, den energetischen Ausgangszustand in Bausendorf zu erfassen und Maßnahmen zu entwickeln welche zur Reduzierung des Energieverbrauchs führen und regenerative Energiequellen stärker einbinden. Neben der Verbesserung der Klimaschutzbilanz und der Zukunftsfähigkeit der Stadt können die genannten Maßnahmen auch zu einer finanziellen Entlastung führen, da mit Hinblick auf die CO2-Steuer mit steigenden Kosten gerechnet werden kann solange fossile Brennstoffe zum heizen verwendet werden. Ein Aspekt des Konzeptes ist die Prüfung ob eine klimafreundliche Nahwärmeversorgung eine sinnvolle Option für die Bürger in Bausendorf sein kann. Für den Erfolg bei Erstellung des Quartierskonzepte ist eine rege Beteiligung der Einwohner eine wichtige Voraussetzung. Je mehr Bürger sich aktiv an der Gestaltung und Ideenfindung einbringen desto mehr Projekte können im Anschluss auch verwirklicht werden.

Zunächst ist für das energetische Quartierskonzept der Ist-Zustand im Quartier hinsichtlich Wohngebäude, Heizungsanlagen und Mobilität zu erfassen. Wir möchten Sie daher gerne bitten hier aktiv zu unterstützen und den Fragebogen zur Erfassung es energetischen Ist-Zustandes Ihrer Immobilie zu erfassen und uns zur Verfügung zu stellen.

Basierend auf dieser Datenerhebung können vorhandene Potenziale ermittelt werden und konkrete Maßnahmenvorschläge abgeleitet werden.

Vorab vielen Dank für Ihre Mitarbeit! Gemeinsam in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft!

Den Fragebogen finden Sie auf der Homepage der Verbandsgemeinde unter

https://www.vgtt.de/rathaus-politik/klimaschutz/quartierskonzepte/ oder unter dem nachfolgenden QR-Code:

Es wird um eine Teilnahme bis zum 30.11.2024 gebeten.

Herzlichst
Heiko Jäckels (Ortsbürgermeister) und die freiwilligen Mitglieder des Steuerungskreises
Christian Knappstein (1. Beigeordneter), Marc Schiffels (2. Beigeordneter), Tim Neumann (Ortsvorsteher Olkenbach) und Manuel Klingeler (Klimapate).