Auf zwei Elementen stellten die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Reil den Mosellauf unserer Verbandsgemeinde dar. Auf einem Element wurde die Mosel und die angrenzende Region gezeigt, wie sie vielerorts ist. Das zweite Element zeigt, wie die Mosel sein müßte. Das Projekt wurde im Kunstunterricht integriert und so konnten sich alle Schüler und Schülerinnen einbringen. Sie waren mit Begeisterung dabei und es war toll zu erfahren, wieviel die junge Generation über Umweltschutz weiß und auch auslebt.
Die Kinder wurden mit Pinsel,Acrylfarbe und Heißklebepistole ausgestattet und los ging‘s! Mit Pinsel, Acrylfarbe und Heißklebepistole ausgestattet, wurde das Projekt am Mitmachtag mit selbst gesammelten Müll, Zigarettenkippen und Kronkorken vollendet. Zusätzlich entstanden noch zwei Fischmobile.
Mit der Bitte, sich für eine saubere Umwelt einzusetzen, überreichten die Kinder beim Besuch des KO-Teams Dajana Hermann, stellvertretend für Marcus Heintel, ein kleines Bündel Wunschzettel mit Wünschen für eine lebenswerte Zukunft.
Dank der Unterstützung der VG konnte ein vegetarisches Mittagessen organisiert werden. Das Projekt kann auf unbestimmte Zeit in der Pausenhalle der Grundschule Reil bestaunt werden.