Die Mitglieder des Werkausschusses der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach waren unter schriftlicher/digitaler Mitteilung der Tagesordnung durch Einladung vom 03.11.2025 auf den 12.11.2025, 16:00 Uhr, zu einer Sitzung einberufen worden.
Zeit, Ort und Stunde der Sitzung wurden am 07.11.2025 im Mitteilungsblatt „Eifel-Mosel-Hunsrück-Aktuell“ veröffentlicht.
Die Tagesordnung war auf der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach www.vgtt.de unter Ratsinfosystem sowie unter dem Link: https://vgtt.gremien.info/ einzusehen.
Ende der Sitzung: 17:27 Uhr
Anwesend:
Vorsitzender Bürgermeister Marcus Heintel
SPD Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
Ausschussmitglied (RM) Hans-Joachim Weinmann
Ausschussmitglied (RM) Dirk Reichert – in Vertretung von Christian Müllers
CDU Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
Ausschussmitglied (RM) Frank Ehses – ab TOP 11
Ausschussmitglied (RM) Klaus Dieter Müllen
Ausschussmitglied (RM) Katrin Schühlein
FDP Verbandsgemeinde Traben-Trarbach
Ausschussmitglied (RM) Rolf Pohl
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Verbandsgemeinde Tr.-Tr.
Ausschussmitglied (RM) Gerhard Lettl
FWG Gemeinsame Zukunft e.V. VG TT
Ausschussmitglied (RM) Edgar Koch
Außerdem anwesend:
Beschäftigtenvertreter Achim Knod
Beschäftigtenvertreter Frank Pohl
Beschäftigtenvertreter Wolfgang Löwen
Beschäftigtenvertreterin Iris Bindges
1. Beigeordnete Elke Schnabel
3. Beigeordneter Wilhelm Müllers
Werkleiter und Schriftführer Jens Burch
stellvertretender Werkleiter Andreas Römer
Entschuldigt:
Ausschussmitglied (RM) Christoph Groh
Ausschussmitglied (RM) Christian Müllers – wurde vertreten durch Dirk Reichert
Ausschussmitglied (sachkundiger Bürger) Kurt Haag
2. Beigeordnete Dajana Hermann
Im Vorfeld der eigentlichen Sitzung erfolgte eine Besichtigung des neu errichteten Regenrückhaltebeckens „Mont Royal“
Der Vorsitzende stellte bei Eröffnung der Sitzung fest, dass gegen die ordnungsgemäße Einberufung keine Einwendungen erhoben wurden.
Der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach war nach der Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.
Tagesordnung
Öffentliche Sitzung
| 1. | Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Werkausschusses |
| 2. | Sanierung des Trockengasbehälters auf der Kläranlage Kröv-Zeltingen Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 3. | Kläranlage Kröv-Zeltingen Erneuerung der Bodenräumer im Nachklärbecken Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 4. | Ausbau der Straße "Zum Herrenberg" und Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in den Straßen "Zum Herrenberg, Winkelstraße, Drillesgasse, Sonnenstraße und in Teilbereichen der Königstraße" in der Ortsgemeinde Enkirch, Gebäudegutachten Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 5. | Anschaffung von Fahrzeugen für die Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 6. | Erneuerung der Wasserleitung in der "Schrötergasse", Ortsgemeinde Reil Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 7. | Sicherstellung der Wasserversorgung der Stadt Traben-Trarbach Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen, Anpflanzung und Pflege von 69 Obstbäumen Bekanntgabe einer Eilentscheidung |
| 8. | Zwischenbericht zum 30.09.2025 Betriebszweig Wasserversorgung |
| 9. | Zwischenbericht zum 30.09.2025 Betriebszweig Abwasserbeseitigung |
| 10. | Ausbau und Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen "Maiweg", Traben-Trarbach, Stadtteil Wolf Anschaffung von Leitungsmaterial, Bereich Wasser Auftragsvergabe |
| 11. | Kläranlage Traben-Trarbach Neugestaltung Vorplatz Gasfackelanlage Auftragsvergabe |
| 12. | Teilerneuerung der Wasserleitung in der "Bahnhofstraße", Ortsgemeinde Bengel Auftragsvergabe |
| 13. | Vergabe von Arbeiten und Aufträgen; Zusammenführung der IT-Infrastruktur von Verbandsgemeindeverwaltung und VG-Werke sowie Auftragsvergaben |
| 13. | Mitteilungen und Anfragen |
| 13.1 | Nächste Sitzung des Werkausschusses |
| 13.2 | Besichtigung des Hochbehälters Enkirch |
| 13.3 | Erhaltene Förderungen des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz |
Öffentliche Sitzung
1. Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Werkausschusses
Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten öffentlichen Sitzung des Werkausschusses vom 01.07.2025 werden nicht erhoben.
2. Sanierung des Trockengasbehälters auf der Kläranlage Kröv-Zeltingen
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Die erforderlichen Sanierungsarbeiten wurden durch die VG-Werke beschränkt an vier Firmen ausgeschrieben.
Zum Ablauf der Angebotsfrist lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin drei Angebote vor.
Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Ergebnis der Angebotsauswertung:
Die Firma Manfred Reisch GmbH, Sarstedt hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergibt keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation.
Haushaltsmittel stehen im Wirtschaftsplan Abwasserbeseitigung 2025 zur Verfügung.
Preisspiegel (brutto, incl. 19% MwSt.):
| Rang | Bieter | Angebotssumme Hauptangebot brutto € | Differenz (%) |
| 1 | Fa. Manfred Reisch GmbH, Sarstedt | 124.857,78 € | 100,00 |
| 2 |
| 143.216,50 € | 114,70 |
| 3 |
| 163.879,71 € | 131,25 |
Die Fa. Reisch führt schon seit mehreren Jahren die Wartungsarbeiten an den Faultürmen der Kläranlagen im Verbandsgemeindebereich durch und ist als leistungsstarkes Unternehmen bekannt.
Da die Sanierungsarbeiten bis zum Herbst abgeschlossen sein sollen und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.2025 stattfindet, ist eine Eilentscheidung über die Vergabe der Sanierungsarbeiten im Vorfeld herbeizuführen.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wurde im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß § 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Die Firma Manfred Reisch GmbH, Sarstedt, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Durchführung der Betonsanierungsarbeiten des Trockengasbehälters auf der Kläranlage Kröv-Zeltingen, zum Angebotspreis von 124.857,78 EUR (brutto, incl. 19% MwSt.).
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 10.07.2025 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
3. Kläranlage Kröv-Zeltingen
Erneuerung der Bodenräumer im Nachklärbecken
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Allgemeine Daten, Begründung
Die erforderlichen Erneuerungsarbeiten wurden durch die VG-Werke beschränkt an drei Firmen ausgeschrieben.
Zum Ablauf der Angebotsfrist lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin drei Angebote vor.
Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Ergebnis der Angebotsauswertung:
Die Firma HIK GmbH, Rahden hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergab keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation.
Preisspiegel (brutto, incl. 19% MwSt.):
| Rang | Bieter | Angebotssumme Hauptangebot brutto € | Differenz (%) |
| 1 | Fa. HIK GmbH, Rahden | 58.549,80 € | 100,00 |
| 2 |
| 70.989,45 € | 120,39 |
| 3 |
| 73.434,31 € | 124,54 |
Die Fa. HIK ist spezialisiert auf Produkte im Bereich der Kläranlagen, insbesondere Räumer und Beckenausrüstung.
Da die Sanierungsarbeiten bis Ende 2025 abgeschlossen sein sollen und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.25 stattfindet, war eine Eilentscheidung über die Vergabe der Sanierungsarbeiten im Vorfeld herbeizuführen.
Die erforderlichen Ausgaben sind im Wirtschaftsplan 2025, Betriebszweig Abwasser, veranschlagt.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wurde im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß § 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Die Firma HIK GmbH, Rahden, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Erneuerung der Bodenräumer im Nachklärbecken auf der Kläranlage Kröv-Zeltingen, zum Angebotspreis von 58.549,80 EUR (brutto, incl. 19% MwSt.).
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 28.08.25 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
4. Ausbau der Straße "Zum Herrenberg" und Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen in den Straßen "Zum Herrenberg, Winkelstraße, Drillesgasse, Sonnenstraße und in Teilbereichen der Königstraße" in der Ortsgemeinde Enkirch, Gebäudegutachten
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Die Ortsgemeinde Enkirch beabsichtigt im Jahr 2026 die Straße „Zum Herrenberg“ auszubauen. In diesem Zusammenhang werden dann auch die Ver- und Entsorgungsleitungen in dieser und den angrenzenden Straßen mit erneuert.
Im Vorfeld der Maßnahme sind für alle an den Baubereich angrenzenden Gebäude und Grundstücke Beweissicherungsgutachten zu erstellen. Diese dienen dazu etwaig vorhandene Schäden vor Beginn der Baumaßnahme zu dokumentieren bzw. während der Baumaßnahme entstehende Schäden nachvollziehen zu können.
Die erforderlichen Arbeiten wurden von den VG-Werken an vier Gutachterbüros beschränkt ausgeschrieben.
Zum Ablauf der Angebotsfrist lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin vier Angebote vor.
Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Ergebnis der Angebotsauswertung:
Das Sachverständigenbüro Daum, Trier, hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergibt keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation.
Preisspiegel (brutto, incl. 19% MwSt.):
| Rang | Bieter | Angebotssumme Hauptangebot brutto € | Differenz (%) |
| 1 | Sachverständigenbüro Daum, Trier | 47.056,49 € | 100,00 |
| 2 |
| 49.254,10 € | 104,67 |
| 3 |
| 57.274,70 € | 121,71 |
|
| 59.426,02 € | 126,29 |
Die Bindefrist der Angebote endete am 20.08.25.
Das Büro Daum hat bereits bei früheren Maßnahmen Gutachten für die VG-Werke erstellt.
Die anfallenden Kosten für die an die Straße „Zum Herrenberg“ angrenzenden Grundstücke werden anteilig (50 %) an die Ortsgemeinde Enkirch weiterberechnet.
Die Gutachten sind vor Beginn der Maßnahme zu erstellen.
Da die Bindefrist der Angebote am 20.08.2025 endete und unabhängig davon die Ausschreibung der Maßnahme im Spätjahr 2025 vorgesehen ist und die Arbeiten Anfang 2026 beginnen sollen und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.25 stattfindet, war eine Eilentscheidung über die Vergabe der Sanierungsarbeiten im Vorfeld herbeizuführen.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wird im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß § 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Das Sachverständigenbüro Daum, Trier, erhält aufgrund seines Angebotes den Auftrag zur Durchführung der erforderlichen Beweissicherungsgutachten für die Ausbaumaßnahme „Zum Herrenberg“ in der Ortsgemeinde Enkirch, zum Angebotspreis von 47.056,49 EUR (brutto, incl. 19% MwSt.).
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 13.08.25 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
5. Anschaffung von Fahrzeugen für die Betriebszweige Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Wasserversorgung:
Das Fahrzeug, Volkswagen Caddy, Erstzulassung 5/2011, Laufleistung 205.000 km hat mehrere Mängel und ist nicht mehr fahrbereit. Eine Reparatur verursacht Kosten in Höhe von über 4.000,00 €. Insofern ist eine Reparatur aufgrund des Alters und der Laufleistung des Fahrzeuges nicht mehr wirtschaftlich darstellbar.
Für eine erforderliche Ersatzbeschaffung erfolgte eine Angebotsanfrage bei der Fa. Auto-Service Krämer, Kröv. Es liegt ein Angebot für ein Fahrzeug der Marke Citroen, Typ Berlingo, 1,5 HDI, 131 PS, Automatikgetriebe, Baujahr 10/2023, Laufleistung 8.600 km, über 21.999,00 €/brutto, einschl. Inspektion, vor.
Unabhängig von der Ersatzbeschaffung ist es aufgrund des Personalbestandes und der immer mehr durch eigenes Personal abzuwickelnden Baumaßnahmen und Unterhaltungsmaßnahmen an Grundstücken erforderlich, ein zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen. Derzeit sind im Bereich des Wasserwerkes 9 Personen beschäftigt und es sind 5 Fahrzeuge vorhanden.
Auch hier liegt ein Angebot der Fa. Auto-Service Krämer, Kröv, vor. Angeboten wird ein Fahrzeug der Marke Citroen, Typ Jumpy, 144 PS, Automatikgetriebe mit Anhängerkupplung, Baujahr 11/2023, Laufleistung 8.500 km, Angebotspreis 28.690,00 €/brutto, einschl. Inspektion.
Abwasserbeseitigung:
Auch hier ist es erforderlich ein zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen. Derzeit sind im Bereich der Abwasserbeseitigung 15 Personen beschäftigt und es sind 8 Fahrzeuge vorhanden.
Auch hier liegt ein Angebot der Fa. Auto-Service Krämer, Kröv, vor. Angeboten wird ein Fahrzeug der Marke Citroen, Typ Jumpy, 144 PS, Automatikgetriebe mit Anhängerkupplung, Baujahr 07/2024, Laufleistung 29.900 km, Angebotspreis 26.900,00 €/brutto, einschl. neuer Reifen und Inspektion.
Recherchen im Internet haben ergeben, dass die vorliegenden Angebote sehr günstig sind. Unabhängig davon, handelt es sich bei der Fa. Auto-Service Krämer um einen Betrieb vor Ort der auch den jeweiligen Service bei den Fahrzeugen durchführen soll.
Haushaltsmittel stehen durch Einsparungen / Minderausgaben bei sonstigen Anschaffungen / Investitionen zur Verfügung.
Da die Anschaffung der Fahrzeuge dringend erforderlich ist und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.25 stattfindet, war eine Eilentscheidung über die Vergabe der Anschaffung im Vorfeld herbeizuführen.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wurde im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß § 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Die Firma Auto-Service Krämer, Kröv, erhält aufgrund ihrer Angebote den Auftrag zur Lieferung nachfolgender Fahrzeuge:
Wasserversorgung:
Citroen, Typ Berlingo, 1,5 HDI, 131 PS, Automatikgetriebe, Baujahr 10/2023, Laufleistung 8.600 km, Angebotspreis: 21.999,00 €/brutto, einschl. Inspektion.
Citroen, Typ Jumpy, 144 PS, Automatikgetriebe mit Anhängerkupplung, Baujahr 11/2023, Laufleistung 8.500 km, Angebotspreis 28.690,00 €/brutto, einschl. Inspektion.
Abwasserbeseitigung:
Citroen, Typ Jumpy, 144 PS, Automatikgetriebe mit Anhängerkupplung, Baujahr 07/2024, Laufleistung 29.900 km, Angebotspreis 26.900,00 €/brutto, einschl. neuer Reifen und Inspektion.
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 25.08.25 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
6. Erneuerung der Wasserleitung in der "Schrötergasse", Ortsgemeinde Reil
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Aufgrund von mehreren Rohrbrüchen in der Vergangenheit ist es erforderlich, die Wasserleitung in der Schrötergasse in der Ortsgemeinde Reil zu erneuern. Die erforderlichen Tiefbauarbeiten wurden durch die VG-Werke beschränkt an sechs Firmen ausgeschrieben.
Zum Ablauf der Angebotsfrist am 05.09.25 lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin zwei Angebote vor.
Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Das erforderliche Rohrmaterial wird durch die VG-Werke besorgt und beigestellt. Ebenfalls erfolgen die Leitungsverlegearbeiten durch Mitarbeiter der VG-Werke.
Ergebnis der Angebotsauswertung:
Die Firma Pantenburger Tiefbau GmbH, Pantenburg, hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergab keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation.
Preisspiegel (brutto, incl. 19% MwSt.):
| Rang | Bieter | Angebotssumme Hauptangebot brutto € | Differenz (%) |
| 1 | Fa. Pantenburger Tiefbau, Pantenburg | 81.717,16 | 113,35 |
| 2 |
| 118.994,54 | 165,06 |
| Kostenprognose VG-Werke | 72.091,90 | 100,00 |
Die Fa. Pantenburger ist das Jahresvertragsunternehmen der VG-Werke und daher bestens bekannt.
Da die Bindefrist für die Auftragsvergabe am 19.09.25 endete und die Neuverlegung der Wasserleitung noch im Jahr 2025 ausgeführt werden soll und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.2025 stattfindet, war eine Eilentscheidung über die Vergabe der Erneuerungsarbeiten im Vorfeld herbeizuführen.
Die erforderlichen Ausgaben sind im Wirtschaftsplan 2025, Betriebszweig Wasserwerk, mit 40.000,00 €/netto veranschlagt. Die Restfinanzierung erfolgt durch Einsparungen bei anderen Investitionsmaßnahmen.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wurde im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß § 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Die Firma Pantenburger Tiefbau GmbH, Pantenburg, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Durchführung der erforderlichen Tiefbauarbeiten für die Neuverlegung der Wasserleitung in der „Schrötergasse“, Ortsgemeinde Reil, zum Angebotspreis von 81.717,16 EUR (brutto, incl. 19% MwSt.).
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 12.09.25 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
7. Sicherstellung der Wasserversorgung der Stadt Traben-Trarbach
Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen, Anpflanzung und Pflege von 69 Obstbäumen
Bekanntgabe einer Eilentscheidung
Bedingt durch den Neubau des Pumpwerkes Bengel, der Hochbehälter Königsberg und Kröver Berg, des Brunnen D in Bengel und des Druckunterbrecherbauwerkes Mont Royal ist es erforderlich naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen durchzuführen.
Es ist eine Anpflanzung von 69 Obstbäumen erforderlich. Diese werden im Bereich des neuen Hochbehälters „Kröver Berg" gepflanzt.
Neben der Lieferung und Anpflanzung der Bäume wurde eine dreijährige Pflege und Anwuchsgarantie der Bäume mit ausgeschrieben.
Die beschränkte Ausschreibung erfolgte durch die VG-Werke selbst. Es wurden sieben Firmen zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Zum Ablauf der Angebotsfrist am 08.10.25 lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin drei Angebote vor.
Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Erqebnis der Anqebotsauswertunq:
Die Firma Garten- und Landschaftsbau Mock, Trier, hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergab keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation.
Preisspiegel (brutto, incl. 19% MwSt.):
| Rang | Bieter | Gesamtsumme | % (Basis Mindestbieter) | % (Basis Prognose) |
| 01 | Garten- und Landschaftsbau Mock | 31.739,63 € | 100,00% | 77,31% |
| 02 |
| 38.770,20 € | 122,15% | 94,43% |
| 03 |
| 42.831,04 € | 134,94% | 104,33% |
| Kostenprognose VG-Werke | 41.055,00 € | 129,35% | 100,00% |
Da die Bindefrist für die Auftragsvergabe am 12.11.25 endet und die Anpflanzung der Bäume noch im Herbst 2025 erfolgen soll und die nächste Werkausschusssitzung erst am 12.11.2025 stattfindet, war eine Eilentscheidung über die Vergabe der Anpflanzungsarbeiten im Vorfeld herbeizuführen.
Die erforderlichen Ausgaben sind im Wirtschaftsplan 2025, Betriebszweig Wasserwerk, veranschlagt.
Aufgrund der Eilbedürftigkeit der Angelegenheit wurde im Benehmen mit den Beigeordneten gemäß S 48 GemO folgende Eilentscheidung getroffen:
Die Firma Garten- und Landschaftsbau Mock, Trier, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Durchführung der erforderlichen Anpflanzungs- und Pflegearbeiten für die Anpflanzung von 69 Obstbäumen im Bereich des neuen Hochbehälters „Kröver Berg" zum Angebotspreis von 31.739,63 EUR (brutto, incl. 19% MwSt.).
Die Mitglieder des Werkausschusses wurden bereits am 10.10.25 per E-Mail über die Eilentscheidung informiert.
Aus der Mitte des Ausschusses wird mitgeteilt, dass es bei dem seinerzeitigen Ankauf des benötigten Grundstückes von der Ortsgemeinde Kröv von den VG-Werken die Zusage gemacht worden sei, dass die nicht in Anspruch genommene Fläche wieder aufgeforstet werde.
Hier wird eine Überprüfung durch die Verwaltung zugesagt.
Ergebnis: Weder in den seinerzeitigen Gemeinderatsbeschlüssen über den Verkauf, noch in dem notariellen Kaufvertrag konnte eine diesbezügliche Vereinbarung / Aussage gefunden werden.
Beschlussfassung:
Die getroffene Eilentscheidung wird von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis genommen.
Einwendungen hiergegen werden nicht erhoben.
8. Zwischenbericht zum 30.09.2025
Betriebszweig Wasserversorgung
Gemäß § 21 der EigAnVO hat die Werkleitung die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und den Werkausschuss spätestens zum 30. September über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Entwicklung des Vermögensplans schriftlich oder elektronisch zu unterrichten.
Der schriftliche Zwischenbericht zum 30.09.2025 ist lag den Ausschussmitgliedern vor. Einzelheiten wurden in der Sitzung durch den Werkleiter erläutert.
Beschlussfassung:
Kein Beschluss erforderlich. Der Zwischenbericht ist zur Kenntnis zu nehmen.
9. Zwischenbericht zum 30.09.2025
Betriebszweig Abwasserbeseitigung
Gemäß § 21 der EigAnVO hat die Werkleitung die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und den Werkausschuss spätestens zum 30. September über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen sowie über die Entwicklung des Vermögensplans schriftlich oder elektronisch zu unterrichten.
Der schriftliche Zwischenbericht zum 30.09.2025 lag den Ausschussmitgliedern vor. Einzelheiten wurden in der Sitzung durch den Werkleiter erläutert.
Beschlussfassung:
Kein Beschluss erforderlich. Der Zwischenbericht ist zur Kenntnis zu nehmen.
10. Ausbau und Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen "Maiweg", Traben-Trarbach, Stadtteil Wolf
Anschaffung von Leitungsmaterial, Bereich Wasser
Auftragsvergabe
Die Vergabe der Tiefbauarbeiten für die o.g. Maßnahme erfolgte bereits in der letzten Sitzung des Werkausschusses. Die Arbeiten werden in Kürze beginnen.
Das erforderliche Leitungsmaterial für den Bereich Wasser wird von den VG-Werken beigestellt.
Die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen wurden durch die VG-Werke erstellt. Es erfolgte eine beschränkte Ausschreibung an vier Fachfirmen.
Am Wettbewerb haben sich vier Firmen beteiligt.
Die Firma Henrich GmbH, Kastelaun hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die ausgewerteten Ergebnisse der Submission lauten wie folgt:
Preisspiegel (brutto, inkl. 19% MWSt)
| Rang | Bieter | Gesamtsumme | % (Basis Mindestbieter) | % (Basis Prognose) |
| 01 | Henrich, Kastellaun | 17.482,59 € | 100,00% | 101,84% |
| 02 |
| 18.384,05 € | 105,16% | 107,09% |
| 03 |
| 18.662,41 € | 106,75% | 114,32% |
| 04 |
| 19.187,24 € | 109,75% | 119,32% |
| Kostenprognose VG-Werke | 17.166,35 € | 98,19% | 100,00% |
Beschlussfassung:
Die Firma Henrich, Kastellaun, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Lieferung des angefragten Materials zum Angebotspreis von 17.482,59 €.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
11. Kläranlage Traben-Trarbach
Neugestaltung Vorplatz Gasfackelanlage
Auftragsvergabe
Der Bereich der Gasfackelanlage ist neu zu gestalten. Die vorhandene Fläche ist teilweise abgesackt und entspricht nicht mehr den sicherheitstechnischen Vorgaben.
Die erforderlichen Arbeiten wurden durch die VG-Werke beschränkt an fünf Firmen ausgeschrieben.
Zum Ablauf der Angebotsfrist lagen der Verhandlungsleitung am Eröffnungstermin drei Angebote vor. Alle Angebote wurden rechnerisch, inhaltlich und wirtschaftlich geprüft.
In den Hauptangeboten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, die zu einem Ausschluss aus dem Bieterverfahren führen würden.
Ergebnis der Angebotsauswertung:
Die Firma MS Tiefbau GmbH, Traben-Trarbach / Wolf hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die Prüfung der Angebotspreise ergibt keine Hinweise auf Unangemessenheiten in der Preiskalkulation. Haushaltsmittel stehen im Wirtschaftsplan Abwasserbeseitigung 2025 zur Verfügung.
Preisspiegel (brutto, incl. 19 % MwSt.)
| Rang | Bieter | Gesamtsumme | % (Basis Mindestbieter) | % (Basis Prognose) |
| 01 | MS Tiefbau GmbH, Wolf | 33.973,91 € | 100,00% | 93,57% |
| 02 |
| 40.513,55 € | 119,25% | 111,59% |
| 03 |
| 55.988,79 € | 164,80% | 183,89% |
| Kostenprognose VG-Werke | 36.306,90 € | 106,87% | 100,00% |
Beschlussfassung:
Die Firma MS Tiefbau GmbH, Traben-Trarbach / Wolf, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Durchführung der Neugestaltung des Vorplatzes der Gasfackelanlage auf der Kläranlage Traben-Trarbach, zum Angebotspreis von 33.973,91 €/brutto.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
12. Teilerneuerung der Wasserleitung in der "Bahnhofstraße", Ortsgemeinde Bengel
Auftragsvergabe
Im Bereich des Bahnhofes Bengel ist es erforderlich eine Erneuerung der bestehenden Wasserleitung auf einer Länge von 160 m durchzuführen.
Die erforderlichen Ausschreibungsunterlagen wurden durch die VG-Werke erstellt. Es erfolgte eine beschränkte Ausschreibung an sechs Fachfirmen.
Am Wettbewerb haben sich drei Firmen beteiligt.
Die Firma Bau Moselland GmbH, Kröv hat das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Die ausgewerteten Ergebnisse der Submission lauten wie folgt:
Preisspiegel (brutto, inkl. 19% MWSt)
| Rang | Bieter | Gesamtsumme | % (Basis Mindestbieter) | % (Basis Prognose) |
| 01 | Bau Moselland GmbH, Kröv | 37.565,68 € | 100,00% | 81,68% |
| 02 |
| 55.533,79 € | 147,83% | 120,75% |
| 03 |
| 56.751,10 € | 151,07% | 182,42% |
| Kostenprognose VG-Werke | 45.990,23 € | 122,43% | 100,00% |
Beschlussfassung:
Die Firma Bau Moselland GmbH, Kröv, erhält aufgrund ihres Angebotes den Auftrag zur Durchführung der Tiefbauarbeiten für die Teilerneuerung der Wasserleitung in der Bahnhofstraße, Ortsgemeinde Bengel, zum Angebotspreis von 37.565,68 €/brutto.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
13. Vergabe von Arbeiten und Aufträgen;
Zusammenführung der IT-Infrastruktur von Verbandsgemeindeverwaltung und der VG-Werke sowie Auftragsvergaben
Diese Maßnahme hat finanzielle Auswirkungen i.H.v: geschätzt 250.000 €.
Im Jahre 2019 wurde im Bereich der VG-Werke das vorhandene Client/Server-System durch eine neue Server-Infrastruktur, bestehend aus einem Cluster mit zwei Host-Servern, auf denen jeweils einen Hypervisor mit mehreren virtuellen Maschinen (VMs / Servern) eingerichtet sind, ersetzt.
Dieses IT-System wird komplettiert durch einen SAN (Speicherlaufwerk), einen Backupserver und ein Bandlaufwerk zur Datensicherung, zwei USV´s (Unterbrechnungsfreie Stromversorgung (Akku)), sowie eine davor geschaltete Firewall.
Ein von der Struktur identisches IT-System, lediglich mit etwas höherem Arbeits- und Festplattenspeicher, ist bei der VG-Verwaltung seit 2020 in Betrieb, ebenfalls 24 Stunden pro Tag und 7 Tage die Woche.
Eine Zusammenfassung der beiden Systeme erfolgte zum damaligen Zeitpunkt vor dem Hintergrund der Bildung einer „Werke-AÖR“ mit der VG Wittlich-Land nicht.
Die Hardwareserviceverträge mit Dell (Hersteller der Server) sind nach 5 Jahren 2024 bzw. 2025 abgelaufen und konnten nochmals um 1 Jahr verlängert werden. Unabhängig von diesem auslaufenden Hardwaresupport ergeben sich zwischenzeitlich zum einen Kapazitätsprobleme durch neuere und immer mehr Speicher- und Leistungsfordernde Software, zum anderen durch ablaufenden Softwaresupport bei der Betriebssystemsoftware. Anmerkung: Software für die kein Support (Updates oder Patches) Seitens des Herstellers mehr zur Verfügung gestellt werden bieten Angriffsziele für Hacker).
Seit mehr als zwei Jahren finden in regelmäßigen Abständen Arbeitstreffen zwischen Büroleitung, IT-Abteilung und Werkleitung statt. Ziel ist es durch gezielte und gemeinsame Maßnahmen die IT-Strukturen sicherer und effizienter zu gestalten. Die ersten Synergieeffekte konnten durch die „Fusion“ des Exchange-Server (E-Mail, Terminverwaltung, etc.) erreicht werden, ein weiterer großer Schritt war die gemeinsame Nutzung der DMS-Software Regisafe.
Da nunmehr auf beiden Seiten die Investition in neue Hardware ansteht und zukünftige noch weitere Software gemeinsam genutzt und dadurch auch Lizenzkosten eingespart werden sollen, ist der nächste Schritt die gemeinsame Beschaffung der Hardware und in der Folge dann auch die entsprechende Betriebssystem-, Office-, Datenbanksoftware, etc.
Als Dienstleister für die Beratungen im Bereich der IT Hard- und Software, sowie für die danach folgende Installation und Einrichtung hat sich von Seiten der VG-Werke die Kommunalberatung RLP bewährt, welche auch auf Seiten der Verwaltung schon verschiedene Teilprojekte unterstützt hat.
In mehreren Online-Meetings und jetzt auch einem vor Ort Termin wurden die Gegebenheiten eruiert, die Möglichkeiten erörtert und letztendlich eine Strategie für die Umsetzung gemeinsam festgelegt.
Sowohl bei der Hard- als auch bei der Software können wir als Verwaltung auf die vom LDI abgeschlossenen Rahmenverträge zurückgreifen und hierüber Bestellungen ausführen, ohne jeweils eine eigene Ausschreibung durchführen zu müssen.
Aktuell endet der Rahmenvertrag für die Hardware allerdings zum 30.11.2025. Laut Informationen der Kommunalberatung ist die Ausschreibung und Submission des neuen Rahmenvertrages erfolgt, allerdings hat ein Anbieter hier gegen Einspruch eingelegt, über den bei der Vergabekammer des Landes entschieden werden muss. Bereits zweimal wurde die Verhandlung verschoben. Die Hintergründe hierzu sind auch der Kommunalberatung nicht bekannt; auch nicht das Ausschreibungsergebnis oder der aktuelle Mindestbieter.
Die Kommunalberatung erwartet allerdings mit der neuen Ausschreibung ein höheres Preisniveau; zudem könnte es sein, dass nicht wie jetzt, mit der Firma RedNet, ein Deutsches und in Mainz ansässiges Unternehmen den Zuschlag erhält. Die Firma RedNet hat sich in den letzten Jahren als sehr zuverlässiger, leistungsstarker und auch sehr schnell agierender Partner herausgestellt. (Auch die Hardware 2019/2020 lieferte die Firma RedNet). Die Firma RedNet hat zudem DELL als Hauptkooperationspartner, welcher sich durch einen sehr guten Support und langlebige und zuverlässige Hardwarekomponenten auszeichnet. Dies können wir nur aus eigener Erfahrung bestätigen, seit 2019 setzen wir die DELL-Hardware ein, ohne nennenswerte Ausfälle / Schäden!
Der Empfehlung der Kommunalberatung RLP folgend haben wir kurzfristig gemeinsam die erforderlichen IT-Komponenten ermittelt und wurde aktuell als Anfrage an die RedNet bzw. neuer und korrekter Name Converge Technology Solutions, Mainz übersandt.
Die Gesamtsumme der ermittelten Hardware kann aufgrund des ausstehenden Angebotes noch nicht benannten werden. Ein detaillierterer Verteilungsschlüssel muss nach Fertigstellung aller Einzelelemente Hard- und Software noch erarbeitet und festgelegt werden.
In 2026 folgen noch weitere Beschaffung an Hardwarekomponeten (Switche, USV, etc.), sowie diverser Software und Lizenzen. Hierzu folgen entsprechend dann weitere Beschlüsse und Informationen.
Durch die Verbandsgemeinde wurde im Rahmen des Landesprogrammes „Zukunft.Nachhaltig.Gestalten“ eine Förderung im Rahmen der aufgelegte Maßnahmenkataloge beantragt. Verwaltungsseitig wird davon ausgegangen, dass zumindest ein Teil der in Rede stehenden Investitionen aus diesem Programm gefördert werden kann.
Beschlussfassung:
Der Werksausschuss beschließt die Zusammenführung und gemeinsame Nutzung der IT-Infrastruktur von VG-Verwaltung und VG-Werken. Dabei soll die Administration zukünftig durch die VG-Verwaltung erfolgen. Weitere Beschaffungen und die Weiterentwicklung der Anlage werden in enger Zusammenarbeit und in Absprache zwischen Verwaltung und VG-Werken durchgeführt.
Der aus der Zusammenlegung entstehende Investitionsanteil und zukünftige entstehende Aufwand wird anteilig direkt bzw. mittels Verwaltungskostenbeiträgen von den VG-Werken erstattet.
Die Verteilungsschlüssel werden noch mittels einer gesonderten Vereinbarung zwischen VG-Werken und Verwaltung festgelegt.
Außerdem beschließt der Werkausschuss die Auftragsvergabe für die Beschaffung der erforderlichen Hardware auf der Grundlage des seitens der Kommunalberatung erstellten Konzeptes im Rahmen des bestehenden Rahmenvertrag des Landes.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig
13. Mitteilungen und Anfragen
13.1. Nächste Sitzung des Werkausschusses
Die nächste Sitzung des Werkausschusses findet am 04.12.2025 statt.
13.2. Besichtigung des Hochbehälters Enkirch
Im Frühjahr 2026 soll vor einer noch anzuberaumenden Werkausschusssitzung eine Besichtigung des neuen Hochbehälters in der Ortsgemeinde Enkirch stattfinden.
13.3. Erhaltene Förderungen des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz
Werkleiter Burch teilt mit, dass seit der letzten Sitzung folgende Bewilligungsbescheide eingegangen sind:
| - | Kanalsanierungskonzept Hetzhofer Straße / Zum Ewesberg, Ortsgemeinde Kinderbeuern = 8.735,00 € Zuweisung |
| - | Kanalsanierung / Kanalerneuerung Innerortsbereich, Stadtteil Trarbach = 10.200,00 € Zuweisung |
| - | Kanalsanierung in der Ortsgemeinde Reil = 23.500,00 € Zuweisung |