Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 49/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landkreis Bernkastel-Wittlich sagt „Nein zu Gewalt an Frauen und Mädchen“

Im blauen Haus bei der Gruppe "Omas gegen rechts"

Aktionsgruppe inkl. weiteren Interessierten vor der Tourist-Info in Traben

- Aktionsgruppe Orange Days Bernkastel-Wittlich am 25. November unterwegs im ganzen Landkreis

Vertreterinnen der Interventionsstelle Eifel-Mosel, des DRK Wittlich, der Schwangerenberatung des Diakonischen Werkes, des Caritasverbandes Eifel-Mosel-Hunsrück und der Pastoralen Räume Wittlich und Bernkastel sowie weitere ehrenamtliche Frauen fanden sich zusammen mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises zur Aktionsgruppe Orange Days Bernkastel-Wittlich. Unter dem Motto „Wir brechen das Schweigen“ starteten rund 20 Frauen am frühen Morgen von der Kreisverwaltung zu einer Rundreise durch den Landkreis.

Die Tour mit zwei Klein-Bussen und einem PKW führte über Thalfang, Morbach, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Manderscheid und Wittlich.

In Traben-Trarbach waren neben der 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde, Elke Schnabel, dem Stadtbürgermeister Patrice Langer sowie dem Landtagsabgeordneten Dennis Junk auch viele weitere Interessierte vertreten. Die Fahne wurde gehisst und die Aktionsgruppe informierte über Zahlen, Daten und Fakten auch im Hinblick auf die weitaus höhere Dunkelziffer, Gewalt, Straftaten die nicht angezeigt werden. Eine Dunkelfeldstudie von 2021 zeigt, dass etwa 8 Millionen Frauen in Deutschland im Alter von 16 bis 85 Jahren (also etwa jede dritte Frau!) mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt erfahren haben.

Die Gruppe „Omas gegen rechts“ verschenkten orangene Luftballons und Mandarinen die mit der Hilfetelefon-Nummer beschriftetet waren. Im Anschluss an diese Aktion wurde im Blauen Haus auf Einladung der „Omas gegen rechts“ das Thema bei Kürbissuppe weiter diskutiert. Die Schule ohne Rassismus AG des Gymnasiums Traben-Trarbach kam etwas später ebenfalls dazu, um orangene Handabdrücke mit stärkenden Botschaften zu verteilen. Frauen und Mädchen aus drei Generationen tauschten ihre Gedanken zur Zukunft unserer Demokratie aus. Trotz des erschütternden Thema waren alle froh, dabei gewesen zu sein.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Auftaktveranstaltung anlässlich der diesjährigen Orange Days. Weitere Einzel-Veranstaltungen können dem Flyer „Orange Days 2025“ entnommen werden. Diesen finden Sie auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach (www.vgtt.de) unter der Rubrik „Gleichstellung“.

Als Gleichstellungsbeauftragte bedanke ich mich herzlich bei den Teilnehmer*innen an der Aktion anlässlich der Orange Days am 25. November 2025 sowie bei allen weiteren Menschen, die sich auf vielfältige Weise im Einsatz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen engagieren!

Mara Ackermann
Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach