nachdem wir Mitte Januar bereits in Kröv aktiv waren, geht es nun dem Müll in Reil an den Kragen. Auch dort findet sich leider jede Menge Unrat auf Wanderwegen und entlang von Straßen. Wir tun was dagegen! So treffen sich Freiwillige unseres Netzwerks am kommenden Sonntag, 4. Februar um 10 Uhr in Reil, Ortsteil Heißer Stein, auf dem Parkplatz am Ende vom Kuhlerter Weg. Wer sich uns anschließen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir werden einige Wanderwege säubern und so mit gutem Beispiel voran gehen.
Und am 16. März werden erstmals MoselCleanUp und die Dreck-weg-Tage gemeinsam stattfinden.
So können das öffentliche Interesse erhöht und mehr Menschen erreicht werden. In allen Dörfern und der Stadt Traben-Trarbach soll somit eine Bewegung in Gang gesetzt werden. So kann nicht nur an der Mosel, sondern auch am Kautenbach, entlang des Alfbachs und an allen weiteren Zuflüssen in der VG in einer großen Bürgeraktion Dreck gesammelt werden. Bitte meldet euch bis 27. Februar an: www.moselcleanup.org
Gern könnt ihr euch auch direkt an Christiane Thomas 01516 8813389 wenden. Zögert nicht, seid dabei!
Warum machen wir das? Nun, jeder von uns hat es in der Hand hat, die Vermüllung der Ozeane und Meere zu stoppen. Rund 70% des Ozeanmülls gelangt durch Flüsse in Meere und Ozeane. Hier setzen die Aktionen Rhein- und MoselCleanUp an. Von der Quelle bis zur Mündung wurde 2018 erstmals das Rheinufer von (Plastik-) Müll befreit. Aktuell haben sich fast 30 Flüsse europaweit angegliedert. Was für ein Erfolg! Über 100.000 Freiwillige sammelten über 1000 Tonnen Müll. Ein Vielfaches davon gilt es, weiterhin zu sammeln.
Negative Zahlen rieseln täglich auf uns ein. Artensterben, Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. Unsere Gesellschaft braucht positive Momente, die in der medialen Welt leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Ändern wir das. Wenn wir alle am 16. März anpacken und an Mosel, Kautenbach und Alfbach aktiv werden, sind wir Teil einer guten Bewegung!
Seid am 16. März an Mosel und unseren Bächen mit dabei! Durch aktives Handeln tragen wir alle zum Umwelt- und Naturschutz bei. Umweltschutz verbindet, macht Spaß, gibt ein gutes Gefühl.
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de