Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 50/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Forstrevier Enkirch-Irmenach: Wichtige Mitteilung für die Brennholzsaison 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Absprache mit den Bürgermeistern der betroffenen Ortsgemeinden des Forstreviers Enkirch-Irmenach wurde beschlossen, dass für die kommende Brennholzsaison wieder das herkömmliche Versteigerungsverfahren eingeführt wird.

Dementsprechend ist das Einreichen schriftlicher Bestellungen beim Forstrevier Enkirch-Irmenach nicht mehr möglich.

Es hat sich gezeigt, dass das in den vergangenen Jahren durchgeführte Bestellverfahren nicht mehr praktikabel ist.

• Das Bestellverfahren hat sich gerade in der letzten Saison als äußerst intransparent herausgestellt. Einzelpersonen gaben Mehrfachbestellungen über Personen anderer Haushalte ab und deckten sich mit bisher unüblichen Mehrmengen ein. Gleiches galt für Leute aus anderen Dörfern, die Verwandtschaftsverhältnisse für Bestellungen hier vor Ort nutzten (Brennholztourismus). Dies führte dazu, dass sich die Bestellmengen verdoppelt hatten.

• Dadurch wurde in manchen Gemeinden wesentlich mehr Brennholz bestellt, als nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit geschlagen werden darf.

• Die Vielzahl an Bestellungen hat einen immensen bürokratischen Aufwand verursacht, wodurch sich die Bereitstellungstermine verzögert hatten.

• Die Zahl der Beschwerden hat sich vervielfacht. Holz wurde vollständig oder teilweise abgelehnt. Der Aufwand für Stornierung etc. ist erheblich gestiegen. Daher muss jeder Kunde zukünftig die Möglichkeit haben vor dem Kauf das Holz zu besichtigen.

Die Versteigerungstermine werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Es wird die Möglichkeit bestehen die Brennholzpolter vorher zu besichtigen. An den jeweiligen Versteigerungsterminen können ausschließlich Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortsgemeinden teilnehmen. Brennholzkunden aus Starkenburg können ebenfalls an den Versteigerungsterminen teilnehmen. Die Versteigerungen werden nach festen Regeln ablaufen, die eine mehrheitliche Versorgung der Teilnehmer gewährleisten (Kontingentierung). Die Neuregelungen bzgl. des Versteigerungsprozesses werden ebenfalls rechtzeitig veröffentlicht. Bitte sehen Sie generell von telefonischen Anfragen ab. Es werden ausschließl. schriftliche Anfragen (per Brief oder E-Mail — ausgenommen SMS oder Whatsapp--) beantwortet.

Christoph Anton
Revierleiter-Forstrevier Enkirch-Irmenach