Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 50/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stabwechsel an der Spitze des Freundschaftskreises Traben-Trarbach/Selles-sur-Cher – Engelbert Ripp zum Ehrenvorsitzenden ernannt

• „Neuer FTS-Vorstand“ (v.l.n.r.): Kassierer Erik Hofmann, stellvertretender Vorsitzender Max Boelcker, Schriftführer Egbert Schenk, Vorsitzende Marilys Bellinger-Bösser, Beisitzerin Karin Fröhlich, Ehrenvorsitzender und Beisitzer Engelbert Ripp, Beisitzerin Jutta Meiser-Sanne, Ehrenvorsitzender Lutz Reichardt, Beisitzer Karl-Heinz Weisgerber, Beisitzer Peter Storck, Bürgermeister Marcus Heintel.

• „Ehrenvorsitzender Engelbert Ripp und Ehefrau“ (v.r.n.l.): Ehrenvorsitzender Engelbert Ripp, Regina Ripp, Bürgermeister Marcus Heintel

Der Freundschaftskreis Traben-Trarbach / Selles-sur-Cher e.V. hat bei seiner diesjährigen Mitgliederversammlung einen bedeutenden personellen Wechsel vollzogen. Nach jahrzehntelanger engagierter Arbeit übergab Engelbert Ripp den Vorsitz des Vereins und wurde für seine herausragenden Verdienste um die deutsch-französische Partnerschaft feierlich geehrt. Einstimmig wählten die Mitglieder ihn zum Ehrenvorsitzenden des Vereins. In dieser neuen, repräsentativen Rolle wird Ripp weiterhin aktiv an der Gestaltung der Partnerschaft mitwirken – an der Seite von Lutz Reichardt, dem ersten Ehrenvorsitzenden des Vereins.

Marilys Bellinger-Bösser wurde ebenfalls einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt die Leitung des Vereins in einer Zeit, in der der lebendige Austausch zwischen den Partnerstädten Traben-Trarbach und Selles-sur-Cher weiterhin im Mittelpunkt steht. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Max Boelcker gewählt. Auch der restliche Vorstand wurde überwiegend in seinen Ämtern bestätigt.

Versammlungsleiter und Bürgermeister Marcus Heintel würdigte in seiner Ansprache die jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit von Engelbert Ripp an der Spitze des Vereins und seine zentrale Rolle bei der Pflege der deutsch-französischen Freundschaft. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er Ripp eine Urkunde, einen Restaurantgutschein sowie einen Blumenstrauß für dessen Ehefrau Regina Ripp.

Im Rahmen der Versammlung blickte der Verein auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurück. Besonders hervorzuheben waren die Besuche der Partnerstadt Selles-sur-Cher an Pfingsten, der Gegenbesuch im September sowie die Teilnahme der Freiwilligen Feuerwehr an Festen in beiden Städten. Auch der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten im September 2024 stand im Mittelpunkt des Jahres.

Die Kassenprüfer berichteten von einem stabilen Kassenbestand. Hauptausgaben leistet der Freundschaftskreis im Rahmen der Besuchsprogramme sowie der jährlichen Vereinsaktivitäten. Die Kasse wurde ohne Beanstandungen entlastet.

Die Mitgliederversammlung wählte Marilys Bellinger-Bösser einstimmig zur neuen Vorsitzenden und Max Boelcker wurde zu ihrem Stellvertreter gewählt, und Erik Hofmann als Kassierer sowie Egbert Schenk als Schriftführer wurden in ihren Funktionen bestätigt. Als Beisitzer wurden Karin Fröhlich, Jutta Meiser-Sanne, Frank Mittelmann, Engelbert Ripp, Peter Storck und Karl-Heinz Weisgerber gewählt. Bürgermeister Marcus Heintel gehört dem geschäftsführenden Vorstand satzungsgemäß automatisch an.

Besonders hervorzuheben ist die Wahl von Engelbert Ripp zum Ehrenvorsitzenden. Diese Entscheidung würdigt seine langjährige, wegweisende Arbeit im Verein, während Lutz Reichardt, der erste Vorsitzende in der Historie des Vereins, als Ehrenvorsitzender ebenfalls weiterhin eine bedeutende Rolle einnimmt.

Text: Marcus Heintel

Fotos: FTS