Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 51/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben" Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum inmitten der Weinberge

wir alle spüren es: Je näher der Jahreswechsel rückt, umso schneller rast die Zeit. Viele Menschen nutzen diese besonderen Tage „zwischen den Jahren“, über das vergangenen Jahr nachzudenken und Bilanz zu ziehen. Auch wir, das Koordinationsteam des Netzwerks „Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben“, ziehen Bilanz.

Angetrieben werden wir nach wie vor von der Idee, unsere Verbands-gemeinde in Sachen Umwelt- und Klimaschutz zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört, mehr Biodiversität entstehen zu lassen wie es das Projekt „Rettet die Streuobstwiesen“ im Alftal konkret umsetzt, genauso wie der „Stammtisch der Müllsammler“, der am 13. Januar aktiv wird (alle sind herzlich eingeladen, mitzumachen). Themen wie Wasser-, Ressourcenschutz und wie wir alle im kleinen zu mehr Umwelt- und Klimaschutz beitragen können, greifen wir auf und berichten an dieser Stelle.

Sehr erfolgreich war die Elektroschrott-Sammelaktion, die Dank vieler Unterstützter umgesetzt werden konnte. Nochmals ein riesiges Dankeschön an alle, die mitmachen. Zukunftsweisend war das Klima-Labor im Sommer, das uns Weichen des gesellschaftlichen Wandels aufzeigte. Auch erfreuen sich die Sammelstellen für Zigarettenkippen und Wachsreste großem Zuspruch. Wir berichteten darüber. Unser Netzwerk wird gerne als Informationsplattform genutzt, um entsprechenden Themen in der Öffentlichkeit mehr Raum zu geben.

Pläne und Wünsche für 2024…wir möchten uns weiterentwickeln und gezielt auf unterschiedliche Aktionen hinarbeiten. Um dies zu erreichen, benötigen wir eure Unterstützung. Wir sind offen für konstruktives Feedback, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen. Die Auftaktveranstaltung im Februar war vielversprechend, ja energiegeladen. Um diesem Elan weiterhin Taten folgen zu lassen, brauchen wir euch! Gerne erweitern wir unser Koordinationsteam, damit mehr Input zu unterschiedlichen Themen erzielt werden kann. Je mehr Bürgerinnen und Bürger sich aktiv einbringen, um so zielführender können wir arbeiten. Wir sind bürgernah und wir möchten alle mitnehmen.

Nur GEMEINSAM können wir was bewegen!

Wir wünschen euch und allen Menschen dieser Erde ein friedvolles Weihnachtsfest. Mögen Hoffnung, Zufriedenheit und Gesundheit im neuen Jahr euer ständiger Begleiter sein.

Euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen