Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 6/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitalbotschafter in der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach

v.l.n.r. Markus Eiden, Ursula Henn, Günther Räsch, Klaus Hermes, Bürgermeister Macus Heintel

Ende letzten Jahres wurden in den Räumen der Verbandsgemeinde-verwaltung vier „Digitalbotschafterinnen und Digitalbotschafter“ für die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach ausgebildet. Sie stehen seitdem vor allem für Senioren zur Verfügung, die Hilfestellungen für den Umgang mit Smartphone, Tablet oder Computer benötigen, zu einzelnen Apps oder Anwendungen Fragen haben oder die Probleme mit solchen Geräten oder Anwendungen haben. Das reicht von Online-Terminvereinbarung, etwa bei Ärzten, Friseuren oder Kinobesuchen bis hin zum Fahrkartenkauf oder Onlineshopping, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Die neuen Digitalbotschafterinnen und –botschafter sind erreichbar unter der Emailadresse digitalbotschafter@vgtt.de. Folgende Damen und Herren stehen Ihnen hier bei Fragen oder Problemen zur Seite:

Ursula Henn aus Irmenach,

Tel: 06541 – 3448, E-Mail: u.digital@web.de;

Klaus Hermes aus Kröv,

Tel: 06541-813306, E-Mail: dibo-kroev@web.de;

Günther Räsch aus Kinheim,

Tel: 06532-1397, E-Mail: digital.botschafter@outlook.de;

Diese Digitalbotschafter sind engagierte Freiwillige, die ältere Menschen auf ihrem Weg in die digitale Welt begleiten: sie holen diejenigen ab, die noch komplett offline sind und große Berührungs-ängste haben. Digitalbotschafter beantworten Fragen zum Internet, erklären die Chancen und helfen im Umgang mit Risiken. Auch die Digitalbotschafter selbst lernen dabei stetig und bleiben so auf dem Laufenden.

Bürgermeister Marcus Heintel gratulierte den Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung und gab zugleich den Startschuss für Ihre ehrenamtliches Wirken als Digitalbotschafter in der gesamten Verbandsgemeinde Traben-Trarbach.

Die Kreisverwaltung arbeitet zurzeit daran, landkreisweit ein Netz solcher Hilfestellungen aufzubauen. Bei der Ausbildung lernen die Digitalbotschafterinnen und –botschafter, was ein Digitalbotschafter macht, was mögliche Einsatzbereiche sind, wie die Arbeit mit Senioren aussehen kann und was insbesondere im Umgang mit der Zielgruppe zu beachten ist. Wenn Sie Fragen zu Digitalbotschaftern/innen im Allgemeinen haben oder selbst Digitalbotschafter/in werden möchten, können Sie sich an Herrn Markus Eiden, 06571/14-2408, Markus.Eiden@bernkastel-wittlich.de in der Kreisverwaltung wenden.