Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 6/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

ärgerlich und eine Sauerei: illegale Müllablagerungen! Wie aktuell auf der Starkenburger Höhe. An der L 190/K 31 wurde dort im letzten November eine illegale Müllablagerung entdeckt und dokumentiert. Die Polizei wurde eingeschaltet und der Müll entfernt. Doch Ende Januar das gleiche Spiel: wieder eine illegale Entsorgung an derselben Stelle!

Besorgniserregend ist, dass sich der Müll sogar ausgebreitet und vermehrt hat, was auf eine regelmäßige oder gar systematische Ablagerung hindeuten könnte.

Wir finden dieses Verhalten asozial, es ist Ausdruck mangelnden Respekts gegenüber unserer Natur und Gesellschaft. Illegale Müllentsorgung ist eine Straftat und wird geahndet!

Wer tut so etwas – und wie kann es gestoppt werden?

Wer gute Antworten hat, meldet sich bitte bei uns.

Und wie sehen unsere Mosel- und Bachufer nach dem aktuellen Hochwasser aus? Das ärgert uns ebenfalls. Deshalb bitten wir um eure Teilnahme an „MoselCleanUp“. Ob Kitas, Schulen, Vereine, Jugendclubs, Firmen oder alleine - alle sind herzlich eingeladen, sich zu engagieren. Gemeinsam können wir aktiv unsere Umwelt schützen. MoselCleanUp bringt Menschen zusammen und lässt ein tolles Wir-Gefühl entstehen. Darüber hinaus versorgt MoselCleanUp angemeldete Gruppen mit Greifer, Handschuhen usw.

Vom 14. bis 29. März d. J. gilt es, das Fluss- und die Bachufer (z. B. Kautenbach, Alfbach) von Müll zu befreien.

Gern kann MoselCleanUp mit den Dreck-Weg-Tagen kombiniert werden. Bitte meldet euch über moselcleanup.org an. Denn so werden Teilnehmerzahl und gesammelte Müllmenge erfasst.

MoselCleanUp ist eine gemeinnützige Organisation und von Spenden abhängig. Ihre Angaben werden an entsprechende Sponsoren weitergegeben und dienen der Öffentlichkeitsarbeit und zur Zukunftsorientierung der Organisation. Darum nochmal die Bitte - NUR Angaben zum CleanUp am Moselufer machen.

Wenn wir die Welt auch nicht retten können, gemeinsam können wir sie wenigstens zu einer besseren Welt machen.

Wer Fragen zu MoselCleanUp hat, kann sich gerne persönlich an Christiane Thomas wenden:

0151 68813389

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das wie immer gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel
Christiane Thomas
Dagmar Barzen