Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 7/2023
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Internationaler Frauentag

Lesung von Marie Lacrosse (alias Marita Spang) anlässlich des Internationalen Frauentages in Traben-Trarbach!

„KaDeWe - Haus der Träume“

Band 1 der neuen Saga der SPIEGEL-Bestseller-Autorin der „Weingut“- und der „Kaffeehaus“-Trilogie

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 08. März 2023 organisiert die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach eine Lesung mit der bekannten Autorin Marie Lacrosse (alias Marita Spang).

Bereits seit mehr als 100 Jahren wird am Internationalen Frauentag weltweit auf Frauenrechte, die Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Die Geschichte des Frauentags begann 1908 in den USA, er verbreitete sich in den Folgejahren in Europa und wurde 1975 weltweit von der UNO institutionalisiert - als Internationaler Frauentag.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach bedankt sich herzlich bei der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück für eine Spende zur Durchführung der Veranstaltung!

Kurze Inhaltsangabe:

Im Mittelpunkt von Band 1 steht die Entwicklung des KaDeWe in den beiden Jahrzehnten nach der Eröffnung im Jahr 1907 bis zum Verkauf durch den ersten Eigner Adolf Jandorf Ende 1926. Sie wird verdeutlicht anhand des Schicksals zweier sehr unterschiedlicher Frauen, die trotzdem zu Freundinnen werden.

Rieke Krause stammt aus einer Arbeiterfamilie im Wedding und arbeitet sich im Kaufhaus vom Kassenmädchen bis zur Aufsichtsdame hoch. Auf diesem Weg muss sie viele Widrigkeiten und Hindernisse überwinden.

Die gleichaltrige Judith Bergmann kommt dagegen aus einer großbürgerlichen jüdischen Familie und ist die Tochter des Konzernjustiziars und besten Freunds von Adolf Jandorf. Im Wohlstand aufgewachsen, engagiert sie sich trotzdem schon mit ihrer Berufsausbildung als Sozialarbeiterin für die öffentliche Wohlfahrt und geht ihren Weg konsequent weiter bis zur anerkannten Sozialwissenschaftlerin.

Die Freundschaft der beiden Frauen entwickelt sich in extrem bewegten Zeiten: Erster Weltkrieg und Hungerwinter 1916/1917, Revolution und Anfänge der Weimarer Republik, Hyperinflation und Beginn der Roaring Twenties bilden die Kulisse für den Lebensweg der beiden Frauen und ihrer Familien.

Zum Internationalen Weltfrauentag wird Frau Lacrosse im Schwerpunkt Szenen auswählen, die von Riekes und Judiths Emanzipation in diesen noch sehr frauenfeindlichen Zeiten handeln.

Wie in all ihren Lesungen wird die Autorin die ausgewählten Szenen mit historischen Hintergrundinformationen und Informationen über ihre Recherchen ergänzen.

Über die Autorin

Marita Spang wurde im kleinen Hunsrückort Haag geboren und wuchs in Trier auf. Die promovierte Psychologin arbeitete viele Jahre lang als selbstständige Beraterin überwiegend in der freien Wirtschaft. Ihre Autorentätigkeit begann sie ursprünglich als Hobby und schrieb unter ihrem wahren Namen erfolgreich vier historische Romane.

Unter ihrem Pseudonym Marie Lacrosse entstand zunächst ihre historische Familiensaga „Das Weingut“ und wurde zu einem großen SPIEGEL-Bestseller. Einen ähnlichen Erfolg konnte ihre in Wien spielende „Kaffeehaus“-Saga verzeichnen. Deshalb konzentriert sich die Autorin heute fast ausschließlich aufs Schreiben.

Wann: 10. März 2023, 18:00 Uhr

Wo: Am Bahnhof 5, Saal Mont-Royal, 1. OG, 56841 Traben-Trarbach Eintritt frei!

Anmeldung bei der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach, Frau Mara Berneck, BerneckM@vgtt.de, Tel. 06541/708-224