Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 7/2024
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Vor einem Jahr gegründet - Wie geht’s weiter mit unserem Netzwerk?!

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

das Netzwerk „Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben“ hat sich vor knapp einem Jahr in Wolf gegründet. Mehr als 60 Bürgerinnen und Bürger waren dabei.

Wir möchten nun Bilanz ziehen und laden zu einem informativen Pressegespräch ein. Dieses findet statt am: Mittwoch, 21. Februar d.J. um 14.00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde in Traben-Trarbach

Unser Ziel ist es, unsere Verbandsgemeinde in Sachen Umwelt- und Klimaschutz zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört, mehr Biodiversität entstehen zu lassen wie es das Projekt "Rettet die Streuobstwiesen" im Alftal bereits konkret erfolgreich umsetzt. Genauso wie der "Stammtisch der Müllsammler", deren Freiwillige in diesem Jahr bereits zwei erfolgreiche Einsätze in Kröv und Reil absolvierten. Wir unterstützen die beiden Reparatur-Cafés in Traben-Trarbach und Reil und bewerben aktuell die "Dreck-weg-Tage", die erstmals zusammen mit MoselCleanUp am 16. März in unserer Verbandsgemeinde stattfinden werden.

Das Netzwerk möchte sich jedoch weiter entwickeln und gezielt auf unterschiedliche Aktionen hinarbeiten. Darüber möchten wir, das Koordinationsteam, bestehend aus Dagmar Barzen, Christiane Thomas und Marcus Heintel, am 21. Februar berichten. Wir freuen uns, dass Julia Berger, aktive Müllsammlerin, und Jörg Bürgener, der die Reparatur-Cafés in Traben-Trarbach und Reil tatkräftig unterstützt, beim Pressegespräch dabei sein werden. Beide werden aus ihrem ehrenamtlichen Engagement für mehr Klima- und Umweltschutz in unserer Verbandsgemeinde berichten.

Es lohnt sich also, neue Informationen über das Netzwerk zu erhalten und darüber zu berichten. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn viele Journalisten teilnehmen. Gern freuen wir uns auch über interessierte Bürgerinnen und Bürger. Auch sie sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich bis 19. Februar an unter: die-welt-retten@vgtt.de oder 06541 708-234 oder 708-290.

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das gern tun unter:

die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht
euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas und Dagmar Barzen