Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,
Die Bundestagswahlen stehen vor der Tür und manch einer resigniert oder ist müde von den ständigen Diskussionen und Debatten, die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Zu erkennen ist aber auch, dass, wenn sich viele zusammentun, Sichtbarkeit und ein starkes WIR-GEFÜHL entstehen. Das macht den Menschen Mut und gibt Zuversicht für eine bessere und friedvolle Zukunft.
Und genau das ist ein Ziel von MoselCleanUp. Tun sich viele Menschen zusammen und engagieren sich bei MoselCleanUp, hat das auch einen positiven sozialen Effekt: Kontakte werden geknüpft, man lernt neue Leute kennen und tut etwas Gutes für die Umwelt. Die präventive Wirkung liegt auf der Hand. Sind wir Viele und werden sichtbar, regt das im Idealfall den ein oder anderen zum Nachdenken und Umdenken an, Richtung verantwortungsvolles Handeln im Umgang mit unserer Natur!
MoselCleanUp versteht sich als Graswurzelbewegung. Also, von unten nach oben. Im Kleinen anfangen und dann ganz groß werden. Werdet ein Teil davon!
Umweltschutz = Menschenschutz
2024 beteiligten sich einige Gemeinden unserer VG an MoselCleanUp und leisteten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Im Zeitraum vom 14. bis 29. März d. J. und zum europaweiten Aktionstag am 13. September werden wir uns engagieren. Es geht darum, das Fluss- und die Bachufer (z. B. Kautenbach, Alfbach) von Müll zu befreien.
Es bietet sich an, MoselCleanUp mit den traditionellen Dreck-Weg-Tagen zu kombinieren.
MoselCleanUp ist eine gemeinnützige Organisation und von Spenden abhängig.
Bitte meldet euch für MoselCleanUp an. Für all diejenigen, die mit Sammelutensilien, Banner etc. ausgestattet werden möchten, ist der 7. März Stichtag. Für diejenige, die keine Ausstattung benötigen, ist eine Registrierung unter moselcleanup.org jederzeit möglich.
Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das wie immer gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de