Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 8/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues vom Netzwerk "Saubere Umwelt und nachhaltiges Leben"

Liebe Bürgerinnen und Bürger unserer schönen Verbandsgemeinde,

wieso? Weshalb? Warum?

…Wir alle kennen diese Fragestellungen aus der Sesamstraße. Einfach und sachlich werden hier alltägliche (Kinder)-Fragen verständlich erklärt und beantwortet. Auch bei Themen rund um Umwelt-, Natur- und Klimaschutz sind viele Fragen leicht zu erklären. Manche können jedoch komplex sein.

Bleiben wir bei den einfachen Fragen.

Wieso, weshalb, warum soll ICH mich für Umweltschutz einsetzen?

Diese Frage ist kinderleicht zu beantworten: Es ist DEINE Umwelt. Und wenn DU und NIEMAND sich dafür einsetzt, kann auf diesem einzigartigen und wundervollen Planeten Erde kein Mensch gesund leben und existieren.

Wir alle kennen die Bilder von Teppichen aus Plastikmüll auf dem Meer und sehr stark vermüllten Flüssen, wo kaum noch Wasser zu erkennen ist. Schauen wir auf diese Bilder, sind wir erschrocken und fragen uns, wie so etwas sein kann. Dafür gibt es viele unterschiedliche Gründe.

Gehen wir gerade in dieser Jahreszeit in Moselnähe spazieren, sind Plastikfetzen in Büschen und Hecken an manchen Uferbereichen unübersehbar. Hier sind wir alle gefordert, dem entgegenzuwirken!

Mindestens 4 MILLIONEN TONNEN Plastikmüll gelangen jährlich alleine über gerade mal 10 Flüsse in die Weltmeere. Wie viele Argumente bedarf es noch, um aktiv zu werden?

Krasses Beispiel: Laboruntersuchungen bestätigten schon vor Jahren die Vermutung, dass sich im hochgelobten und relativ teuren Fleur de Sel (Meersalz) Mikroplastik befindet. Bedeutet, wir essen unseren eigenen Müll, ohne uns dessen bewusst zu sein.

Packen wir es an und werden wir alle aktiv! Einfach unter moselcleanup.org eine Gruppe anmelden oder sich einer schon registrierten Gruppe anschließen.

Habt ihr Fragen, bitte bei Christiane Thomas oder die-welt-retten@vgtt.de melden.

Wir alle haben es in der Hand!

Geben wir Wasser, unserem wichtigsten Lebensmittel, mehr Aufmerksamkeit!

Wer auch Ideen hat oder wichtige Informationen mitteilen möchte, kann das wie immer gern tun unter: die-welt-retten@vgtt.de

Eine gute Woche wünscht

euer Koordinationsteam
Marcus Heintel, Christiane Thomas, Dagmar Barzen