Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie bekannt ist die Strecke Enkirch in Richtung Hunsrück über Starkenburg seit mehreren Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt. Am vergangenen Montag hat die bauausführende Firma die Arbeiten wieder aufgenommen. Nach dem aktuellen Bauzeitenfenster soll die Strecke Ende März 2024 fertiggestellt sein. Eine vorzeitige Teilöffnung der Strecke sei nicht möglich.
Außerdem hat die Straßenmeisterei öffentlich mitgeteilt, das ab 04.03.2024 zusätzlich die Strecke von Enkirch über Raversbeuren Richtung Hunsrück wegen Baumfällarbeiten für 3 Wochen voll gesperrt wird. Daraufhin habe ich mehrere Gespräche geführt und mir bei einem Ortstermin am vergangenen Montag die geplanten Maßnahmen erläutern lassen. Die Forstverwaltung und der LBM sehen die Verkehrssicherheit auf dem Streckenabschnitt durch zahlreiche, akut vom Absturz bedrohte Bäume erheblich gefährdet. Dies auch wegen der andauernden nassen Witterung der letzten Wochen. Aus diesem Grund muss umgehend gehandelt und eine großflächige Baumfällung durchgeführt werden.
Mein Vorschlag mit den Arbeiten und der Sperrung erst nach Freigabe der Strecke Enkirch-Starkenburg zu beginnen wurde vom Forst und dem LBM aufgrund der Gefahrenlage abgelehnt. Auch meine Vorschläge einer Teilsperrung mit Ampelregelung oder auch ein Öffnen der Straße vor und nach Arbeitsbeginn, fanden keine Zustimmung.
Es wurde lediglich in Aussicht gestellt die Maßnahmen zügig durchzuführen und die Sperrung damit auf 2 Wochen zu verringern.