Titel Logo
Eifel-Mosel-Hunsrück aktuell VG Traben-Trarbach
Ausgabe 9/2025
Amtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Workshop zum Thema Umgang mit Hass und Hetze

Was tun, wenn wir mit Hass und Hetze konfrontiert werden?

Frauen sind häufig Zielscheibe von Hass und Hetze. Abends auf der Straße oder auch im Netz werden frauenfeindliche Kommentare und gezielte Cyberangriffe verstärkt eingesetzt, um sie zum Schweigen zu bringen. Diese Form von Hass wirkt einschüchternd und kann schwerwiegende psychische Folgen haben.

Die gezielte Unterstützung und der Schutz von Frauen sind dringend notwendig, um ihre Teilhabe und Meinungsfreiheit zu gewährleisten.

Am Samstag, den 08. März 2025 von 09:30 Uhr bis 16:00 Uhr laden wir Sie herzlich zu dem Workshop „Umgang mit Hass und Hetze“ ins Rathaus Trarbach ein. Sozialpädagogin (FH) und Coach Resi Schmitz wird aufzeigen, wie wir gemeinsam gegen verbale Gewalt in der Gesellschaft vorgehen können –im Alltag oder, sofern möglich - im Netz. In Theorie und Praxis werden gemeinsam Verhaltensstrategien entwickelt, um mit Körpersprache und bewusster Kommunikation Konflikte zu beherrschen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich aktiv für ein respektvolles Miteinander einsetzen wollen und sich selbst besser schützen möchten.

Um das Erlernte zu reflektieren und ggf. zu modifizieren bietet sich die Abendveranstaltung am Montag, den 10. März 2025 von 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Referentin ist auch hier Resi Schmitz.

Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich – bitte per Mail an Berneck.M@vgtt.de oder telefonisch unter der Tel. 06541/708-236.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ein herzliches Dank gilt der Sparkasse Mittelmosel Eifel Mosel Hunsrück für eine Spende zur Durchführung der Veranstaltung!

Mara Berneck
Gleichstellungsbeauftragte der
Verbandsgemeinde Traben-Trarbach