In der Calmont-Region, zwischen Ediger-Eller, Bremm und Neef, entfaltet sich jedes Frühjahr ein beeindruckendes Naturerlebnis: Mehr als 3.000 Pfirsichbäume blühen in zartem Rosa und tauchen die Landschaft in eine einzigartige Farbenpracht. Besonders empfehlenswert sind Besuche an den Wochenenden vom 14. bis 30. März 2025, wenn in diesem Jahr erstmals geführte Wanderungen und kulinarische Angebote die Blütezeit begleiten.
Auf einer informativen Wanderung lässt sich die Geschichte und Besonderheit des roten MoselWeinbergPfirsichs entdecken. Kultur- und Weinbotschafterin Irmgard Spreier sowie Kira und Markus Dreis vom Wein- und Obstbaubetrieb Dreis in Bremm bieten an den drei Wochenenden geführte Touren an, die mit einer Verkostung regionaler Pfirsichprodukte abgerundet werden.
ahlreiche Vinotheken, Straußwirtschaften und Restaurants in Ediger-Eller, Bremm, Neef und Bullay haben geöffnet und bieten eine Vielfalt an Spezialitäten rund um den MoselWeinbergPfirsich. Neben Weinen und klassischen Pfirsichprodukten wie Likören oder Marmeladen stehen auch kreative regionale Köstlichkeiten auf den Speisekarten.
Der 7 Kilometer lange Pfirsichblütenweg führt von Ediger-Eller über Bremm nach Neef und bietet zahlreiche Aussichtspunkte auf die blühenden Weinberge.
Direkt bei regionalen Erzeugern sind verschiedene Pfirsichprodukte erhältlich – ideal zum Verkosten oder als Genuss für zu Hause.
Da der Blühzeitpunkt stark von der Witterung abhängt, gibt das Pfirsich-Blüten-Barometer regelmäßig aktuelle Informationen.
Die Mosel zeigt sich in dieser Zeit von einer besonders reizvollen Seite – ein Erlebnis für Naturliebhaber, Wanderfreunde und Genießer.
Alle Infos unter: www.faszinationmosel.info