Fast 60 Konzerte wird das Mosel Musikfestival in der Jubiläumssaison 2025 erklingen lassen. Eine exklusive Einführung in das Programm gibt es am Donnerstag, 10. April, im Hotel Deinhard’s in Bernkastel-Kues: Mit Musik- und Videobeispielen präsentiert Intendant Tobias Scharfenberger die Künstler:innen und Konzertorte im 40. Jahr des Festivals und bietet dabei viele Einblicke in die neue Spielzeit. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei – zur Begrüßung gibt es für alle Gäste ein Glas Wein oder Sekt. Zudem können an diesem Abend Karten für alle Konzerte zum Vorzugspreis erworben werden.
Die Jubiläumssaison eröffnet das Festival am 29. April mit einem zweieinhalbwöchigen Geburtstagsfest. Mehr als ein Dutzend Konzerte sind allein im Rahmen dieser Ouvertüre im Barocksaal von Kloster Machern und Kirchen rund um Bernkastel-Kues geplant: Tango, Jazz, Improvisation und Schauspiel stehen dabei ebenso auf dem Programm, wie herausragende Kammermusik-Konzerte. Schon hier zeigt sich das breitgefächerte Angebot für das Publikum in diesem besonderen Jahr.
Das Hauptprogramm startet nach dieser Ouvertüre am 5. Juli – über den gesamten Sommer wird das Moseltal zwischen Trier und Koblenz zum Festspielort. Einer der musikalischen Schwerpunkte sind Künstler:innen, die ihre Wurzeln hier in der Region haben: Dazu gehören Karl-Heinz Steffens, der vor seiner Karriere als Dirigent gefeierter Solo-Klarinettist zum Beispiel bei den Berliner Philharmonikern war, der Chefdirigent des Beethoven Orchesters Bonn – Dirk Kaftan, die Wittlicher Percussionistin Leonie Klein, die Ausnahme-Interpretin an der Blockflöte – Lea Sobbe, die Pianisten Tobias Schmitz und Markus Burger, Schauspieler und Sprecher-Ikone Stefan Wilkening aus Hatzenport sowie Artist-in-Residenz Christian Schmitt – im Saarland geborener und weltweit gefeierter Organist.
Der Vorverkauf ist auf www.moselmusikfestival.de bereits gestartet. Der gerade erschienene Katalog kann über 06531- 500095 kostenfrei bestellt werden und liegt bei der Programm-Präsentation am 10. April im Hotel Deinhard’s zum Mitnehmen bereit.