Titel Logo
Mittelmosel-Nachrichten VG Bernkastel-Kues
Ausgabe 17/2024
Veranstaltungen - Textteil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleider&mehr übernimmt Patenschaft für Hilfsgütertransport nach Rumänien

W. Mertes, G. Becker und H. Kolz vom Vorstand „Kleider&mehr e.V.“ übergeben eine LKW-Ladung an Sachspenden. Die Vorstände Thiel und Hoffmann von „Eifellicht e.V.“ aus Gerolstein freuen sich auch über die Transportpatenschaft durch Kleider&mehr.

Hr. Thiel von Eifellicht erläutert H. Kolz und W. Mertes die Details des geplanten Transports.

Geschafft und glücklich! Hiltrud Kolz und Gesine Becker vor 100 Kisten mit Bekleidung, die eifrige Mitarbeiterinnen von Kleider&mehr für den Rumänien-Transport gepackt hatten. (Fotos: Alfred Becker)

Zum wiederholten Mal unterstützte „Kleider&mehr e.V.“ mit einer umfangreichen Spende den Verein „eifellicht e.V.“ aus Gerolstein-Lissingen. Für diesen Hilfsgütertransport in eine der ärmsten Regionen Europas, nach Vama/Rumänien, hat Kleider&mehr auch eine Transportpatenschaft übernommen.

Die freundschaftliche Zusammenarbeit von Kleider&mehr mit Eifellicht weitet sich immer mehr aus. Nicht nur 100 Kisten mit Kleidung für Männer, Frauen und Kinder hatten fleißige Hände bei Kleider&mehr in den vergangenen Wochen sortiert und gepackt, diesmal war auf aus-drückliche Anfrage auch eine komplette Küchenausstattung dabei für eine mittellose Familie, deren Haus kürzlich abgebrannt war. Außerdem hat Kleider&mehr für diesen Transport eine Patenschaft mit den nicht unerheblichen Kosten übernommen, die ja trotz allen ehrenamtlichen Engagements immer noch anfallen.

Mit im Gepäck war auch (aus anderen Quellen gespendet) Schutz-kleidung für Feuerwehren und Baumaterial.

Dank der ungebrochen großherzigen Spendenbereitschaft der Menschen in unserer Region ist es Kleider&mehr immer wieder möglich, großzügig zu sortieren nach: „Was brauchen wir hier - was schenken wir weiter“. An diese Stelle auch ein „Danke“ an Sie alle.

Kleider&mehr ist offen für alle und gibt gespendete Kleidung, Schuhe, Haushaltwaren usw. gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ab. Was nach Abzug der Kosten wie Miete, Versicherungen von den Einnahmen übrigbleibt, wird an freie soziale Einrichtungen gespendet und kommt so wiederum Menschen in Not zugute. Sie finden uns in Bernkastel-Kues, Im Viertheil 25.

Eifellicht hilft seit über 30 Jahren mit großem ehrenamtlichen Engagement, wo Not herrscht - bei Katastrophen hier vor der Haustür wie der Flut 2021, und in den Kriegs- und Krisengebieten in Osteuropa, Afrika und Naher Osten.

Wenn Sie die Arbeit der Vereine „Kleider&mehr e.V.“ oder „eifellicht e.V.“ direkt unterstützen möchten, finden Sie alle notwendigen Informationen unter www.kleiderundmehr.de, bzw. unter www.eifellicht.de.