Verpflichtung von Ausschussmitgliedern
Der Vorsitzende stellte die einzelnen Ausschussmitglieder vor und verpflichtete sie auf die gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten gem. GemO, insbesondere wies er auf die Schweige- und Treuepflicht hin.
Vorstellung und Einweisungen in die Aufgaben des Ausschusses
Anhand einer Power Point Präsentation gab der Vorsitzende dem Ausschuss einen Überblick über die dem Ausschuss gem. Hauptsatzung übertragenen Aufgaben und Befugnisse.
Beratung und ggf. Beschlussfassung zur Arbeitsgliederung und Bildung von Arbeitsgruppen des Ausschusses
Nach längerer Diskussion entschiede sich der Touristik- Gewerbe und Kulturausschuss folgende Arbeitsgliederung einzunehmen:
Der Ausschuss für Touristik, Gewerbe und Kultur bereitet die ihm zugewiesenen Aufgabengebiete für die jeweiligen Ausschusssitzungen in Absprache mit dem Ortsbürgermeister vor und arbeiten diesem zu.
Er bildete folgende Arbeitsgruppen:
-Gewinnung neuer Touristikgruppen (Federführung Elmar Graf)
-Festwagen Weinschiff (Federführung Dirk Doppelhamer)
-Betreuung und ggf. Schulung der Weinhoheiten (Federführung Tourist Info und die Winzer IG)
Rückblick auf die Touristik Saison 2024
Der Vorsitzende gab einen kurzen Rückblick auf die Touristik Saison 2024. Diese war geprägt von rückläufigen Gästezahlen. Ursächlich hierfür war das schlechte Wetter im Frühjahr, welches mit dem Hochwasser an Pfingsten seinen Höhepunkt fand.
Diese Entwicklung spiegelte sich leider auch beim Betrieb des Weinschiffes wieder, auch hier gab es leicht rückläufige Besucherzahlen.
Erstmalig wurde 2024 eine Wein-Wanderung von der Tourist Info durch die heimischen Weinberge organisiert und durchgeführt. Die Teilnehmerzahl war ansprechend und die Wanderung soll in optimierter Form auch in 2025 wieder durchgeführt werden.
Information über geplante Aktivitäten in 2025
In 2025 sind folgende Veranstaltungen und Aktivitäten geplant:
- 18. Mai, SWR 1 Heimspiel, 4h Live Radiosendung aus dem Moselvorland
- 12-14 September, Weinhöfefest
Mitteilungen und Anfragen
Es wurde aus dem Ausschuss angeregt ob es von Seiten der Tourist Info nicht möglich sei, Pauschal Angebote anzubieten.
Der Vorsitzende erklärte, dass dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei, da die Tourist Info grundsätzlich als Vermittler und nicht als Veranstalter von Touristischen Leistungen auftritt. Die Tourist Info würde jedoch private Anbieter bei solchen Angeboten ihre Unterstützung anbieten.