Foto: Schule
Big Band Konzert im Rahmen der SWR Regiotour
Am Donnerstag, dem 15.05.2025 findet um 14:00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums ein außergewöhnliches Konzert der Big Band des Gymnasiums mit Mitgliedern der SWR BIG BAND statt. Im Rahmen der SWR Regiotour Bernkastel-Wittlich und des Projektes „LIVE@SCHOOL“ führen Mitglieder der SWR BIG BAND am Vortag professionelle Workshops durch. Das Ergebnis präsentiert die Big Band für die gesamte Schulgemeinschaft, für Eltern und Musikinteressierte in einem Konzert, bei dem auch die Dozenten mitwirken.
(Frauke Rochlitzer)
Logik, Leidenschaft, Leistung – Traben-Trarbacher Schüler*innen brillieren in Mathematik
Strahlende Gesichter und stolze Preisträger am Gymnasium Traben-Trarbach: Beim Landeswettbewerb Mathematik in Rheinland-Pfalz haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Traben-Trarbach ihr außergewöhnliches Können unter Beweis gestellt. Der traditionsreiche Wettbewerb zählt zu den anspruchsvollsten mathematischen Herausforderungen in der Sekundarstufe 1 – und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schule meisterten ihn mit beeindruckendem Erfolg.
Mit Ausdauer, logischem Denken und einer großen Portion Begeisterung für die Mathematik arbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler durch die komplexen Aufgaben. Besonders glänzen konnte Amelie Schütz (8b), die mit ihrer exzellenten Leistung einen ersten Preis errang.
Über zweite Preise durften sich Romy Heimes (8a) sowie Sophie Bauer und Kristina Kraus (beide 8b) freuen – ein starkes Zeichen für das hohe mathematische Niveau an der Schule. Ebenso erfolgreich waren Celine Fischer (8a) sowie Helena Claus, Leon Dang und Kilian Schmidt (alle 8b), die mit einem dritten Preis für ihr Engagement ausgezeichnet wurden.
Die gesamte Schulgemeinschaft ist stolz auf diesen Erfolg. Schulleiter Jochen Wiedemann gratulierte herzlich und würdigte den Einsatz sowie die Begeisterung der jungen Talente. Gleichzeitig blickt er mit Vorfreude auf die nächste Wettbewerbsrunde im kommenden Jahr, für die sich einige der Preisträgerinnen und Preisträger bereits qualifiziert haben.
Auf dem Foto sind die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner gemeinsam mit Herrn Wiedemann sowie Frau Englisch, der engagierten Betreuungslehrerin des Wettbewerbs, zu sehen.